Renault Clio III zuverlässig?

1 Antwort

Guten morgen,
der Clio 3 sind ganz robust. Die typischen Wehwehchen sind in dem Alter mal eine Zündspule oder die Bremsen. Große Probleme mit Motor, Getriebe und Elektronik sind mir nicht bekannt.

Wichtig ist darauf zu achten, dass an dem Wagen nie eine Motorwäsche gemacht wurde. Die Steckkontakte vom Kabelbaum halten zwar Umgebungsfeuchtigkeit fern, wird jedoch in den Motorraum gespritzt um ihn zu reinigen kann durch den Wasserdruck Feuchtigkeit in die Kabel kommen. An so einem Fehler sitzt du dann ewig dran um ihn zu finden.

Wegen der Scheinwerfer bin ich mir nicht ganz sicher. Ich verdränge immer an welchen Fahrzeugen von Renault es so mühselig ist die Leuchtmittel zu tauschen. Mit viel Gefummel kommt man glaube ich dran ohne die Front entfernen zu müssen. Zumindest bei Halogen. Bei Xenon muss sie vermutlich trotzdem ab.

Beim Zahnriemen musst du aufpassen. Den kannst du nicht so einfach wechseln. Es gab mal beim Zahnriemenwechsel eine Nachrüstung vom Kurbelwellenrad. Die alten Räder hatten keine Verzahnung auf der Welle wodurch man zwangsweise das Absteckwerkzeug benötigt.
Im Vergleich zum Clio 2 kostet einen der Bremsscheibenwechsel hinten deutlich mehr. Renault hat ab dem Clio 3 auf Bremsscheiben mit intigriertem Radlager umgestellt. Die sind für die Werkstätten einfacher zu wechseln, kosten jedoch wegen dem intigrierten Radlager mehr. Entsprechend empfehle ich dir und deiner Frau im Winter die ersten 100 Meter mit der Handbremse (so fern sie noch mechanisch und nicht mit Stellmotor ist) sie etwas schleifen zu lassen, damit die Bremsscheibe frei gebremst wird.
Den Zustand vom Klimakondensator musst du zudem selbst bestimmen. Gegen Steinschläge sind sie alle anfällig, korrodieren und werden undicht. Guck also genau mit einer Handlampe vorne durch die Aussparungen für die Kühlung. Dann siehst du wie gut der Kondensator noch vom Zustand ist. Mit Multifunktionswachs kannst du ihn wenn es trocken ist etwas benetzen. Dann gammelt er im Winter nicht so sehr.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben. Ich bin als KFZ-Mechatroniker bei einer Renault Vertragswerkstatt angestellt. Entsprechend sitze ich an der Quelle der Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung