Warum sind japanische Autos so zuverlässig?

9 Antworten

Japanische Autobauer haben eine andere Mentalität und Arbeitsmoral. Für sie ist das Produkt, was sie herstellen, etwas besonderes. Japaner arbeiten auch mehr als Deutsche.

Leider hat aber auch die Qualität der japanischen Fahrzeuge nachgelassen.

Im Zuge der globalen Marktwirtschaft gibt es nicht mehr viele rein japanische Autos, sondern Motoren werden von Europäern zugekauft (Beispiel Nissan oder Mitsubishi) und somit auch die entsprechenden Vor- und Nachteile mit erkauft.

Ne. Japanische Fahrzeuge sind deutlich zuverlässiger. Ein Freund von mir fährt einen Mazda 323F von 1993. Der hat mit dem ersten Motor grob 340.000km geschafft.

Also.... ich denke schon, dass die deutschen Autos zu den besten der Welt gehören und das wird auch sicher noch lange so bleiben.

Dennoch... HYUNDAI z. B. hat so derbe aufgeholt und du bekommst ein richtig krasses gut ausgestattetes und sicheres Auto für ein Geld, wo sie dir bei VW noch nicht einmal die Tür aufhalten würden... Kaffe kannst noch selbst mitbringen.

Ich selbst fahre einen fast 20Jahre alten Twingo, der irgendwie fast unzerstörbar ist, und einen jetzt knapp 3 Jahre alten DACIA DUSTER, als DIesel Euro6, der sowas von cool ist, das ich nicht auf die Idee käme, mir für das Dreifache an Kohle einen TIGUAN in Melkschemelausstattung zu kaufen.

Mercedes braucht keine Feinde... das einzige was man da kaufen kann sind die Oldies bis BJ. 1995, z. B: einen W124... das waren coole Kisten unkaputtbar, von jeder Tanke zu reparieren, günstige Teile auf dem B-Markt, Opa-Auto-Vers. günstig, sicher, und vor allem NACHHALTIG!

MCKNow  05.12.2019, 23:07

Abgas Skandal *hust*hust

nike5899  05.12.2019, 23:59
@MCKNow

Das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun ist auch sonst nichts schlimmes

ReiskocherXL  06.12.2019, 08:29

Also.... ich denke schon, dass die deutschen Autos zu den besten der Welt gehören und das wird auch sicher noch lange so bleiben.

Deutsche Autos haben in Punkto Zuverlässigkeit extrem nachgelassen. Sie bekommen es nicht mal auf die Reihe eine Kette zu verbauen die auch den Sinn und Zweck erfüllt Wartungsarm zu sein.

Was Ingenieurskunst und Fortschritt angeht sind sie weit vorne aber was Zuverlässigkeit da hinken sie ganz weit hinten.

Liegt an deren Philosophie und Vorgehensweise.
Zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen
https://de.wikipedia.org/wiki/5S

Man kann es beispielsweise daran sehen, welche Widersprüche es bei der Partnerschaft zwischen Honda und British Leyland sehen.
Bei BL ließ man Mängel bei den Händlern oder dem Service beseitigen, Honda hingegen wollte perfekte Autos ausstoßen.
Man kann das im Vergleich zum Honda Legend unde den Rover 800 sehen.
Der Rover 800 war schlechter verarbeitet als der Honda Legend, auf dem er ja basierte, was auch das USA_Abenteuer mit der Marke Sterling floppen ließ.

Mazda hat beispielsweise den Wankelmotor, nachdem selbst die letzten Enthuasiasten der Industrie absprangen (NSU, AMC, GM), den Motor kontinuierlich weiterentwickelt, bis er zumindest zuverlässiger wurde, den Durst konnten selbst sie nicht richtig abstellen.

Sie sind zuverlässiger, weil sich die Japaner mehr Mühe geben. Nicht vergessen solltest du in Zukunft auch nicht die Koreaner. Wobei der klein Kia Picanto für 2.000,- Euro sicher eine gute Wahl ist. Auch einen Hyundai Sonata kann man zu diesem Preis kaufen.

Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern für 2.000,- Euro würde ich sicher weit umfahren.