Ähnliche Kleinwagen wie der Renault Twingo 3?

Miethai576  01.12.2021, 00:14

Preisrahmen?

luisawitzel
Fragesteller

Je günstiger desto besser. Am liebsten was bis zu 5000€ (habe auch kein Problem mit einem guten Gebrauchtwagen). Für mein absolutes Traumauto würde ich aber noch was drauf legen

7 Antworten

Kleinwagen? Wir haben den Fiat Panda 1,2 L (169er) der jetzt schon 13 Jahre alt ist und da wurde bisher NUR die Steuerkette und neue Bremsbeläge V erneuert alles andere ist noch Original. Er hat einen moderaten Spritverbrauch und die Festkosten sind recht gering. Hat Platz für 4 Personen und man kann ohne weiters auch längere Strecken damit fahren.

Sind damit schon im Winterurlaub gewesen und auch Strecken von ca. 650 Km gefahren, zu viert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  01.12.2021, 08:50
Wir haben den Fiat Panda 1,2 L (169er) der jetzt schon 13 Jahre alt ist und da wurde bisher NUR die Steuerkette und neue Bremsbeläge V erneuert

Der Motor hat einen Zahnriemen. Wie schafft man es denn, eine nicht vorhandene Steuerkette zu wechseln?

Lottl07  01.12.2021, 21:03
@checkpointarea

Korintenkacker? Ich habe das schnell geschrieben und nicht darauf geachtet das ich Steuerkette geschrieben hatte. Hoffentlich nimmst du alles so genau, sonst hättest du keine Freizeit mehr, hier in GF findest du Fehler über Fehler.

checkpointarea  01.12.2021, 21:39
@Lottl07

Der Unterschied zwischen einer Steuerkette und einem Zahnriemen ist dermaßen groß, dass der Begriff "Korinthenkacker" wirklich fehl am Platz ist.

Ähnliche Kleinwagen wie der Renault Twingo 3?

Ähnliche Fahrzeuge gibt es natürlich, und zwar alle Vertreter der "Kleinstwagenklasse". Hier werden diese aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstwagen

Wenn man es ganz genau betrachtet, ist der aktuelle Renault Twingo, sowie sein baugleiches Derivat, der Smart, zumindest auf technischer Ebene aktuell einzigartig. Der Motor sitzt hinten, der Antrieb auch - ein echter "Heckantrieb" also, wie beim VW Käfer (dem echten). Vorteil: Sehr kleiner Wendekreis (weil die vorderen Räder nicht durch Antriebswellen in ihrem Drehwinkel eingeschränkt werden), was gerade in Innenstädten sehr angenehm ist.

Twingo 3? Ein umgelabelter Smart mit Heckmotor und Heckantrieb ? Dazu gibts keine Alternativen. Ausser den Smart...

Ansonsten Toyota Aygo oder Yaris, VW Up (🤢), Fiat New Panda. Hier um die Ecke parkt immer ein Nissan Pixo, ein Exot aber interessant

Wenn Du einen findest der gut in Schuss ist nehme den. Die modernen Kleinwägen sind größer und teurer.