Gebrauchtes Auto - bis 5000~ € - Automatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es die beheizbaren Windschutzscheiben eigentlich nur bei Ford gab, kann man hier nur einen Focus oder Mondeo mit Automatik empfehlen, etwa einen Mk3-Mondeo oder einen Mk2-Focus ab etwa Baujahr 2004.

Beide haben allerdings veraltete Viergang-Automatikgetriebe an Bord, die zudem nur mit den großen und jeweils sehr durstigen Benzinern lieferbar waren, etwa dem 145 PS Motor im Mondeo, der schon als Handschalter grenzwertig viel Sprit verbraucht - das ist alles "nix Genaues", obwohl es sich eigentlich um gute, auch nach vielen Jahren brauchbare Autos handelt mit hoher Zuverlässigkeit und solider Qualität.

Ich würde an deiner Stelle von der beheizbaren Frontscheibe abkommen, denn das macht die Auswahl erheblich größer - zumal Ford bezüglich Automatik technisch sehr lang hinterher fuhr. Empfehlenswert ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
broti0790
Fragesteller

Gut, dann wäre es eher ein "Wäre schön wenn-Argument"... wenn das doch so kompliziert ist.

rotesand  25.12.2022, 17:04
@broti0790

Ford ist eigentlich super in den Jahren, die bei deinem Preisbereich in Frage kommen, aber eben nur mit Handschaltung. Hatten bis dieses Jahr selbst einen 2007er Fiesta 1,6 Automatik, der mindestens neun und auf der anderen Seite bis zu elf Liter auf 100 Kilometer gebraucht hat - das ist einfach zu viel und lag eindeutig auch an der Automatik. Die Mondeos toppen das noch und den Focus Automatik hat einer meiner Freunde als Cabrio gefahren - unter zehn Liter kam der selten. Der Handschalter mit dem selben Motor braucht zwei Liter weniger, den hat eine gute Bekannte.

Lexus is200, luxusmarke von toyota. Sehr zuverlässig

Für diesen Preis müsstest Du noch einen ordentlichen Peugeot 108 A bekommen. Ich hatte zwei davon und war sehr zufrieden. Schau mal bei Mobile.de rein. Das kostet nichts.

Was sind beheizbare Windschutzscheiben, vermutlich Frontscheiben? Bei gut 30 Autokäufen habe ich das nie hinterfragt.