Automatik schalter?

3 Antworten

Das + und - ist wenn du manuell hoch- oder runterschalten willst, Automatik Fahrzeuge haben fast immer eine Option den Gang selber zu wählen.

Paejexa  22.02.2022, 13:46

Ich war ja ganz erstaunt als ich gesehen habe, dass man beim Peugeot 108 die Gänge noch mit dem Gangwahlhebel aussuchen kann und nicht über Schaltwippen..

Hallo  Scorer32

Das dient dazu dass du von Hand den Gang wählen kannst und dieser Gang bleibt dann auch drinnen. Des hilft hauptsächlich dazu die Bremswirkung des Motors bei Gefällefahrten zu nützen und verhindert auch bei kurvenreichen Strecken ein ständiges Rauf- und Runterschalten der Automatik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man stellt der Wahlhebel auf S, dann kann man einen Gang höher oder tiefer schalten.