Erste mal Automatik Diesel, muss ich irgendwas beachten?

6 Antworten

Vorglühen ist eigentlich bei modernen Dieseln nicht nötig. Ansonsten noch mal die Stellungen des "Schalthebels" ansehen.

Linken Fuß so weit wie möglich weg von den Pedalen. Wer die Kupplung treten will (aus Gewohnheit), erwischt das breite Bremspedal und beißt dann ins Lenkrad.

Hallo soos747

Wegen dem Vorglühen kommt es darauf an ob du mit Schlüssel oder mit Taste startest. Bei der Taste startet er erst wenn vorgeglüht ist, beim Schlüssel solltest du erst starten wenn die Vorglühleuchte erloschen ist. (Bild).

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung  durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung  ist das Resultat. Einen Automatikwagen fährt man nur mit dem rechten Fuß.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist  getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert . R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die  Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind  meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung  3, 2,1, eventuell S oder + und  -  vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht  in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.  Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N und gleichzeitig treten der Bremse. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich  sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in  eine andere Stellung bringst.  Es könnte sein dass am Schalthebel ein Knopf vorhanden ist, der muss zum Schalten gedrückt werden.

Wenn du beim Fahren mehr Gas gibst dann wird die Automatik erst bei einer höheren Drehzahl hochschalten, gibst du aber weniger Gas dann schaltet es bei niedriger Drehzahl hoch

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du kurz vom Gas  runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst  du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas  geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spaß und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das  Fahren geht.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Neue Motoren müssen nicht vorglühen, bzw. machen es sogar kurz automatisch.
Zumindest die, welche ich bisher fahren durfte, hatten dann nur den Start kurz verzögert.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, da wo vorher die Mitte war, ist jetzt links da die Kupplung wegfällt. Die Position ist aber noch immer so wie vorher, links ist nur mehr Freiraum. In diesem Freiraum bleibt dein gefühlsloser linker Fuß und du lässt weiterhin den rechten das Gas und die Bremse bedienen.

Fahrtrichtungswechsel / Gangwechsel nur mit getretener Bremse im Stand.
Von N auf D kann man ohne Bremse schalten, wenn man langsam rollt. Wie in einer Waschstraße z.B.

Rechts ist Links und Vorne ist Hinten ;-)

Im Ernst ... fahre am besten wie bisher auch - und versuche, den linken Fuß GAR NICHT zu benutzen. Stell ihn einfach nebendran.

Es wird Dir sicherlich am Anfang - wie jedem - mal passieren, dass Du versuchst, zu kuppeln. Aber das merkst Du dann schnell, weil Du sehr schnell und heftig bremst ;-)

Aber das geht ruck zuck. Versierte Automatikfahrer nutzen natürlich beide Füße. Aber wenn man - wie ich z.b. ständig zwischen Automatik und Schaltgetriebe wechselt, dann stellt man den linken Fuß einfach ab - Thema erledigt.

Da es ein Diesel ist, solltest du Kurzstrecken vermeiden. Warmfahren und Kaltfahren. Gas und Bremse werden nur mit dem rechten Fuß betätigt. Weiteres solltest du bei einem Automatik den Gang zwischen P, D und R wechseln, dann nur im Stand bei getretener Bremse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung