Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ich fahre einen C1 von Citroën. Gibt es die Möglichkeit an dieses Auto einen kleinen Wohnwagen zuhängen?

6 Antworten

Möglich ist alles, es gibt Kupplungen die selbst an solche Miniatur-Krücken drangebaut werden können (sogar an den Smart), in den Anzeigenteilen der Autozeitschriften findet sich immer wieder eine Anzeige einens entsprechgenden Anbieters.

Die Frage ist nur ob es Sinn macht macht oder nicht, und da würde ich ganz klar sagen: nein! So eine Mini-Mobil ist in keiner Weise dafür ausgelegt Anhängelasten zu ziehen, die Federn der Hinterachse sind zu schwach und könnten brechen, speziell der Rückwärtsgang des Getriebes ist unzureichend um ANHÄNGER HIN UND HER ZU RANGIEREN.

Der C1 hat meiner Kenntnis nach keine Anhängelast, damit wird das nichts.

Edit: Es gibt eintragungsfähige Anhängekupplungen, mit denen eine Anhängelast von 500kg gebremst und 350 kg ungebremst erreicht wird, die maximale Fahrzeugmasse aber erlaubt so oder so nur höchstens 325kg (bei der ersten Generation), wozu auch noch der Fahrer gezählt wird.

Außer einem 200er Weferlinger wirds da extrem eng.

Höchstwahrscheinlich nicht nein.

schau mal in deinem Schein nach, da steht drin wieviel das Ding ziehen darf.

ein Wohnanhänger ist vermutlich viel zu schwer für einen Kleinwagen.

Das ist dann ein lustiges Gespann wenn der Wohnwagen mit dem C1 auf dem Campingplatz ankommt.

mariemarlen
Fragesteller

Sieht toll aus, mit Mini u. Puck