1250 kg Wohnwagen mit 55kg Stützlast ziehen?

6 Antworten

Oh mein Gott welches Halbwissen hier rumgeistert. Natürlich darfst du Ihn ziehen, weil der Wohnwagen ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht hat als dein Zugfahrzeug ziehen darf.

Allerdings muss man klar dazu sagen ..... ein Zuckerschlecken beim Fahren wird das nicht.

Allein musst du schon aufpassen das du den WoWa nicht überlädst. Die Stützlast solltest du in der Tat ausreizen auf die 55kg, hat / ist auf dem WoWa eine höhere zulässige Stützlast angegeben so ist das unproblematisch, da hier das tatsächliche Gewicht zählt.

Wie man einen Wohnwagen problemlos wiegen kann und was es beim beladen für Tücken gibt habe ich in einem Beitrag mal zusammengefasst. Hier wird auch in Videos über Gefahren aufgeklärt.

https://www.wohnwagen-waage-ratgeber.de

Hallo Franky15271,

für dich kommt diese Antwort sicher zu spät und du hast dir inzwischen sicher schon ein neues Zugfahrzeug zugelegt. Für alle anderen könnte es aber noch von Interesse sein.

Ich bin auch der Meinung das du diesen Anhänger nicht ziehen darfst, denn:

" Die Stützlast wird zwar dem Zugfahrzeug zugerechnet, trotzdem darf der Caravan abgekuppelt, also mit Rädern und Stützrad auf der Waage, nur so viel wiegen, wie der Caravanhersteller als zulässige Gesamtmasse angibt."

das wäre bei dir ok, aber:

"Einzige Ausnahme: Ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf der Caravan um die Stützlast schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs."

das würde in deinem Fall bedeuten du dürftest nur Anhänger bis maximal 1355kg zulässige Gesamtmasse ziehen.

Hier noch meine Quelle: http://www.caravaning.de/ratgeber/ratgeber-stuetzlast-alles-ueber-stuetzlast-6488797.html

Grüße

Olav

olavl  18.12.2014, 12:59

Sorry, ich muß meine Aussage korrigieren, denn die Anhängelast bezieht sich natürlich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers (§42 STVZO). Also dein Anhänger dürfte micht mehr als 1475 kg wiegen wenn du ihn legal ziehen möchtest.

Kein Problem Das darfst du ziehen. Du musst nur die Stützlast einhalten. Die Stützlast kannst du mit einer Stützlastwaage ermitteln oder du steckst ein Rohr in die Kupplungsaufnahme des Wohnwagens und stellst es auf eine Personenwaage. Nutze die Stützlast auch möglichst aus, das wirkt sich positiv auf die Fahreigenschaften aus!

Nein, warum sollte es?

Du musst natürlich aufpassen das Du diese 55kg nahezu einhältst. Eine Personenwaage und ein passendes Stück Holz als Druckpunkt können dabei helfen.

Ob die Stützlast überschritten ist, hat nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun.