Darf mein Auto einen Wohnwagen ziehen?

7 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt es auf das tatsächliche Gewicht an, was hinten dran hängt. Also wenn der WW nur bis 800Kg hat, darfst. Hat der aber ein Leergewicht schon von 890 und zB ein ZGG von... 1150Kg dann nicht.

Viel wichtiger aber für die Anhänger-Fahrerei ist doch, daß meines Wissens die Summe der ZGG vom Auto und Anhänger nicht 3,5 to oder mehr betragen darf. Sonst brauchst den BE-Lappen. Bei 3,49 ist Schluss!

Man möge mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege...

retzi1  27.07.2022, 12:53

Eine Kleinigkeit fehlt hier noch. Unter F.1 und F.2 steht tatsächlich die zulässige Gesamtmasse. Also in diesem Fall 890kg für den Anhänger. Ich selbst war da nicht sicher, ob unter F die Leermasse oder die zulässige Gesamtmasse steht. Deswegen habe ich nochmal nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die genannten Werte unter Punkt 7.1 und 7.2 die Achslasten sind. Ich selbst bin zunächst davon ausgegangen, dass es die Anhängelasten sind, sowie alle hier. Jedoch ist unter Punkt O.2 die zulässige Anhängelast. Somit ist diese Frage so nicht klar zu beantworten.

Meines Wissen nach darf das zulässiges Gesamtgewicht des Gespannes maximal 3500kg betragen. Also 3500kg ist noch zulässig und 3501kg ist nicht mehr zulässig. Aber vorsichtshalber rechne ich lieber bis 3499kg.

EddiR  28.07.2022, 09:25
@retzi1

Stimmt! Die Achslasten vom Anhänger sind für das Zugfahrzeug erst mal unrelevant. Hier geht es eher um das ZGG. Denn ein Wohnwagen wird in den seltensten Fällen leer angehängt. Wasservorrat, Klamotten, Verpflegung und alles mögliche sonst was im Urlaub gebraucht wird, landet oft genug im WW. Und oft genug sind die Kisten auch heftig überladen.

Aber... Wenn im Fahrzeug steht, daß die Zulässige Anhängelast zB 1000 kg sind und der WW ein ZGG von 1200 kg hat, kann der unter Umständen dennoch angehängt werden. So lange der im beladenen zustand die max. Anhängelast nicht überschreitet und die Summe der ZGG nicht die 3,5 to überschreitet.

Ja.

In Deutschland ist es tatsächlich so, dass das tatsächliche Gewicht des Anhängers hier relevant ist.

https://www.buzer.de/42_StVZO.htm#buildInHistory Die (tatsächlich) gezogene Anhängelast darf gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung nicht höher als die zulässige Anhängelast des PKW (800 kg) oder das zGG des Anhängers sein.

Liebe Grüße

(Der Vollständigkeit halber: In anderen Foren liest man hin und wieder, dass in Österreich nicht das tatsächliche Gewicht sondern das zGG gelten soll. Bei mir war das bisher nicht relevant und ich habe das sonst noch nirgends gehört und daher auch nicht weiter verfolgt.

Falls da jemand was weiß, bitte melden.)

Woher ich das weiß:Recherche
DailyD  27.12.2022, 07:32

Den Wohnwagen aber unbedingt wiegen! Ansonsten hat es sich in jedem Fall erledigt. Die kleinen Wohnwagen sind meistens schon leer fast überladen. Die Zuladung ist sehr sehr gering.

das hängt schon mal vom führerschein ab.bei B darf auto plus anhänger nicht über 3,5 ton kommen.wenn du drunter bleibst und den wohnwagen nicht höher belädst wie die 800kg anhängelast kein problem.kannst aber mal bei einem vom tüv nachfragen ob eine erhöhung der anhängelast mit eintragung am auto möglich ist.geht bei einigen und kann dir der tüv sagen

retzi1  27.07.2022, 12:22

Diese Kombination ist führerscheintechnisch problemlos möglich. Unter dem Punkt 7 stehen die Achslasten. Deswegen kann zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht mehr als 1590kg sein. Die Zulässige Gesamtmasse des Anhängers ist 890kg. Zusammen ist es deutlich unter 3500kg.

Nur die Anhängelast unter dem Punkt O.2 ist uns unbekannt.

DailyD  27.12.2022, 07:32

Die Führerscheinklasse ist nicht ganz unwichtig, aber die Gewichtsthematik kann einem in der Kontrolle im Falle des Falles den Urlaub ziemlich trüben.

Der Führerschein ist erstmal außen vor. Ein PKW, der nur 800 gebremst ziehen darf, wird mit Anhänger in der Regel insgesamt ein niedrigeres zGG als die 3,5 Tonnen haben.

Über den 3,5t zGG ist vor dem Anhängerführerschein erstmal der Führerscheinzusatz B96 (zGG 4,25 Tonnen) hilfreich. Das ist keine eigene Führerscheinklasse und setzt anders als beim Anhängerführerschein Klasse BE auch keine praktische Prüfung im Straßenverkehr voraus aber immerhin kommt man im Falle einer Kontrolle mit den paar Euro Lehrgangsgebühren (und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen) sehr günstig weg. Die Bußgelder im EU Ausland haben es in sich, von der Untersagung der Weiterfahrt mal ganz zu schweigen.

7.1 ungebremster anhänger bis 790 kg

7.2 gebremster Anhänger bis 800 kg.

retzi1  27.07.2022, 12:04

Die Vermutung liegt nahe, aber es ist leider Falsch. Unter dem Punkt 7 ist die zulässige Achslast. 7.1 ist die Vorderachse und 7.2 ist die Hinterachse. Unter O.1 und O.2 sind die Anhängelasten.

Das kann man so nicht sagen. Unter Punkt 7 stehen die zulässigen Achslasten. Aber diese sind hier irrelevant. Es wird unter Punkt O.1 und O.2 die zulässige Anhängelast benötigt. Da der Anhänger über 750kg wiegt und deswegen gebremst ist, ist die Angabe bei O.2 relevant.

Da du uns kein Fahrzeugmodell genannt hast, kann ich dir jetzt keine genaue Angabe machen.

Wichtig ist zudem zu wissen, wie schwer der Wohnwagen tatsächlich ist. Unter F.1 und F.2 steht die zulässige Gesamtmasse von 890kg. Der Wohnwagen darf auf der nicht schwerer sein als 890kg.

Idealerweise hat dein Wagen bei O.2 1000kg Anhängelast. Damit hast du auch an der Steigung genug Reserven.