Was bedeuten die 12% Steigung bzgl. der Anhängelast im Fahrzeugschein?

9 Antworten

Was einige vielleicht auch nicht wissen, wenn man bei 12% Steigung 1500Kg ziehen darf und bei 8 % Steigung 1700Kg, dann darf man grundsätzlich, solange man nicht das zulässige Gesamtgewicht des Zuges oder Gespannes nicht überschreitet, sogar den Wert der Stützlast noch rauf rechnen. Das heißt,man dürfte dann tatsächlich, bei einer Stützlast von z.B. 80 Kg, bei 12% Steigung 1580kg und bei 8% Steigung 1780 Kg ziehen, insofern natürlich auch das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird.

kann mir jemand das Rätsel mit der erlaubten Zuglast eines Auto´s und den ominösen 12% Steigung erklären?

Du darfst so viel ziehen wie im Schein drin steht , Steigungen von mehr als 12 Prozent darfst Du nicht befahren.

Hallo Giranchen

Die angegebene Anhängelast gilt bis zu einer Steigung von 12%. Eine größere Steigung darfst du mit der Anhängelast nicht befahren.

Gruß HobbyTfz

Ich denke mal, was er mit seiner eigentliche Frage bezweckt, ist die : Wenn er z.B. 1200 Kg bis 12 % Steigung ziehen darf, ob er dann, wenn er diese 12 % nicht nutzt im Flachland, ohne nennenswerte Steigung demnach auch die 1200Kg überschreiten darf und somit eventuell sogar 1800 Kg z.B. im Flachland ziehen könnte, auch wenn er unter die 8 % Steigung bleibt, wobei er bis 8 % vieleicht 1600 Kg ziehen dürfte. Würde mich auch interessieren, da Anhängelasten immer in Bezug auf oder mit einer bestimmten Steigung genannt werden.

OlliP1971  07.07.2016, 18:28

Somit könnte demnach auch in den Fahrzeugpapieren stehen, bis 3% oder 5 % Steigung oder ohne nennenswerte Steigung, 1800 Kg Anhängelast, doch stehen an kleinen Steigungen meistens keine Prozentangaben, sondern erst wie mir bislang aufgefallen ist ab Steigungen 5,8,10 oder halt 12 % Hinweisschilder, nach denen man sich orientieren kann. Meist auf Autobahnen oder großen Bundesstraßen mit größeren Steigungen. 5% werden auch eher selten angezeigt.

Eigentlich denkt man ja umso geringer die Steigung ist, um so mehr darf man ziehen, aber ich denke eigentlich dem ist nicht so, weil in Deutschland die maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren, bei zumidest bis 8% Steigung angegeben werden kann oder darf. Soll heißen, dass, egal wie flach das Land ist z.B. bei angegebenen 1600 Kg bei 8% in den Papieren auch im Flachland diese 1600 Kg leider nicht überschritten werden dürfen. Andere Fahrzeughersteller geben auch nur höhere Anhängelasten bis 10 % Steigung manchmal frei. Kann mich auch irren, aber ich glaube so ist dies wohl gemeint bzw. gesetzlich festgelegt, es sei denn man bekommt vom Hersteller auf Anfrage einer höheren Anhängelast unter bestimmten Voraussetzungen oder Vorgaben (Änderungen am Fahrzeug) eine Freigabe mit Gutachten.