Kann ein Ford Fiesta Ambiente 60 Ps Pferdeanhänger ziehen?

16 Antworten

Die meisten Hänger haben ein Leergewicht zwischen 750 (Vollalu) und 1.350 kg im Fahrzeugschein stehen - Ausnahmen dazu sind selten. ABER Achtung: Was im Fahrzeugschein steht, ist wirklich leer = zum Großteil OHNE Sattelkammer, OHNE Trennwand etc. Da muss man stark aufpassen und seinen Hänger wirklich auf die Waage fahren.

Dazu das Pferd ... ein normales Warmblut wiegt rund 600 kg. Wir haben ein 175 großes schlankes, schmal gebautes und ein 165 großes schlankes, etwas breiter im Rumpf und die haben das ziemlich genau. Wenn die dann noch was auf den Rippen haben, sieht man immer wieder auch welche, die 700 kg wiegen. Hier am besten mal die Pferdewaage bestellen oder beim Tierarzt wiegen oder von jemandem, der es sicher ziehen darf, einmal den leeren Hänger und einmal den Hänger mit Pferd auf die Waage fahren lassen.

Interessant auch: Es gibt zum Golf Kombi einen baugleichen Skoda ... nur darf der Skoda 400 kg weniger ziehen. Vielleicht sind die Zulassungsverfahren, dass sie das für ihr Modell freigegeben bekommen, so viel teurer für mehr Last oder sie müssen so viel mehr bauliche Details, die der Kunde nicht mitbekommt, nachweisen, dass das beim Skoda nicht in vollem Umfang durchgezogen wird, schließlich ist er in der Anschaffung auch günstiger und den Preisunterschied holen sie darüber vielleicht wieder rein. D.h. wenn Dir einer Details von seinem etwa gleich großen Auto schreibt, trifft das nicht auf Deines zu ;-)

Wer sich derzeit ein Auto anschafft und die Pferde im Kopf hat, sollte über ein Allradfahrzeug nachdenken, denn die dürfen gleich deutlich mehr ziehen.

Ja, es ist schon dramatisch, wenn ich dran denke, dass man in den 1980ern mit einem durchschnittlichen Passat Kombi mit zwei Pferden rum gefahren ist, ohne dass man überladen war. Heute ist ein Golf Kombi schwerer und leistungsstärker als en Passat von damals, die Pferdeanhänger sind leichter und leichter geworden ... und trotzdem hat man Glück, wenn man ein Pferd fahren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
SirKermit  25.05.2016, 18:53

Heute ist ein Golf Kombi schwerer und leistungsstärker als en Passat von damals,

Das zusätzliche Gewicht kommt aber zum Löwenanteil aus den zusätzlichen "Kleinigkeiten", den vielen Nebenaggregaten und Annehmlichkeiten wie Zentralverriegelungen, Klima hin und her .... Siehe dazu http://www.welt.de/motor/article4232125/Warum-unsere-Autos-immer-schwerer-werden.html und http://www.autobild.de/artikel/fahrzeuggewicht-frueher-und-heute-1268731.html

Die brauchen die Motorleistung für sich selber.

Baroque  26.05.2016, 22:12
@SirKermit

Ja, aber das würde auf einen Tiguan mit gleicher Leistung erst recht zutreffen und es stimmt schon: Das schwere Fahrzeug bekommt die höhere Zuglastzulassung ... weil das eben auch mehr Gewicht auf die Straße bringt. Ein Sicherheitskriterium.

nein.

soviel wiegt schon der anhänger ohne pferd - du kriegst gar keinen, der ein zulässiges gesamtgewicht hat, das du mit dem auto überhaupt ziehen darfst.

ausschlaggebend für das DüRFEN ist bei der anhängelast das zulässige gesamtgewicht des anhängers und nicht das, was er tatsächlich wiegt.

ausserdem kommst du NIE und nimmer mit der zulässigen stützlast von 75kg hin.

mein kangoo hat ähnliche angaben bezüglich anhängelast wie dein fiesta. ich käme nie auf die idee, da überhaupt einen anhänger hinterzupappen.

da hätte ich viel zu viel angst um kupplung, getriebe und das kleine motörchen. obwohl meiner 15 ps mehr hat.

aber bei diesen kleinen motoren fehlt einfach das drehmoment und die robustheit für den anhängerbetrieb.

--------------------------

wenn du anhänger ziehen willst, könntest du einen renault espace nehmen. der ist robust und ebenfalls als gebrauchter nicht teuer in der anschaffung. liegt natürlich bissel höher bei den steuern - aber nur unwesentlich höher in der versicherung. der einzige fronttriebler, den ich kenne, der mit anhänger noch schnaufen kann.

ford und vw - beides schöne autos - aber die reparaturkosten fressen dich bei den dingern quasi auf.

eigentlich ist am besten ein allrad - nissan terrano, subaru forester... die sind zum hänger ziehen da.

aber ein kleinwagen - nee.

nicht nur, dass er es nicht kann - es ist auch verboten. sobald du so einen anhänger dahinter hast, fährst du mit erloschener zulassung und ohne versicherungsschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wohl eher nicht.

Dein Pferdeanhänger mit Pferd drin wird deutlich über 900 kg wiegen. Damit ist das nicht zulässig.

Ausserdem hättest du mit deinem Fiesta ganz sicherlich keine Freude daran, diesen Hänger zu ziehen. Das Fahrzeug ist einfach recht leicht und würde sehr empfindlich darauf reagieren, wenn das Pferd einen Schritt nach vorn oder nach hinten macht.

Ich fahre öfters mit Viehanhänger und würde dir hier in jedem Fall ein deutlich schwereres und stärkeres Fahrzeug empfehlen.

Hallo,

tut mir leid wenn ich das so direkt schreibe, aber das kannst du absolut knicken.

ein normaler anhänger wiegt zwischen 700kg und 1200kg.

vielleicht kannst du mit dem auto einen einer aluhänger (gibt es z.b. mit 400kg) eigengewicht und einem shetty ziehen.

ich habe z.b. einen ford mondeo kombi, diesel mit 155ps und darf 1800kg ziehen

Die PS sind da nicht  wichtig denn ein Trecker mit 20 PS darf ja auch einen Anhänger ziehen. Wichtig ist was im Schein steht und danach richtet sich die STVO. Der Anhänger wiegt was und das Pferd auch. Aber du hast ja die Daten schon deiner Frage beigefügt.

wollyuno  25.05.2016, 13:13

das stimmt zum größten teil,mit dem unterschied das ein trecker mehr eigengewicht hat und eine große untersetzung.der zieht einen schweren anhänger den berg hoch und wenn es im schneckentempo ist.beim auto  steigt da schon lang rauch auf oder die puste geht ihm aus