PFerdanhänger ziehen mit Kia pro ceed?

4 Antworten

hm...

das geht. also - es funktioniert. das fahrzeug schafft das.

wie hoch ist das zulässige gesamtgewicht des anhängers?

das zulässige gesamtgewicht des anhängers darf MAXIMAL 1.200kg betragen - sonst darfst du ihn mit deinem fahrzeug nicht ziehen.

das TATSäCHLICHE gewicht des anhängers mit pferd drin, tut dabei nichts zur sache.

achte bitte auch darauf, dass die stützlast für die anhängerkupplung passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Anhängelast wird meistens für Steigungen bis 10 % ausgelegt. Da es zur vermutlich Reithalle nicht mehr wie 100 km sind halte ich es für vertretbar und zulässig mit diesem Gespann zu fahren. Generell gilt das der Anhänger nicht schwerer wie das Zugfahrzeug sein "sollte",

oODaidyOo
Fragesteller

Danke für die Antowort.

Bis zu Reithalle sind es ca. 8km . Im Grunde fahren wir mit dem Hänger nicht weiter als 25km.

pony  24.03.2016, 21:01
@oODaidyOo

"sollte"? es DARF nicht höher sein.

wenn das höher ist, erlischt die zulassung sowohl für den anhänger als auch für das zugfahrzeug.

ist relativ einfach es steht in den papieren vom auto was er ziehen darf.rechnen kannst doch selber,600kg der hänger plus 420 das pferd.ungebremst geht schon mal nicht

Solange es nur gerade aus geht. An einem Berg kann das knapp werden.