Frage zu Anhängelast bei PKW?

PS:

Ich fahre einen SEAT Leon Sportstourer 1.5 TGI mit Erstzulassung 03.2020

3 Antworten

Was man kann wäre hier wohl eher uninteressant, es geht Dir sicherlich mehr darum, Was man darf.

Welche Gesamtmasse der Wohnwagen haben darf ist hier nicht wichtig, offenbar geht es hier nicht um die Fahrerlaubnis (sollte allerdings sicherheitshalber abgeklärt sein). Auch wenn der Wohnwagen eine zul. Gesamtmasse von 2000Kg hat, so lange der tatsächlich nicht schwerer als 1400Kg ist, darf der ohne Weiteres angehängt sein.

Bis 8% Steigung darf der Wohnwagen sogar tatsächlich bis zu 1700Kg schwer sein, im Gegenzug darf dann aber das Zugfahrzeug nicht voll ausgeladen sein um zusammen mit dem Wohnwagen nicht über diese 3280KG zu wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der WW darf nicht mehr wie 1400Kg GG haben.

Unter 0.1 steht das Gewicht was du Gebremst ziehen darfst. Unter 0.2 steht das Gewicht was du ungebremst ziehen darfst.

Es steht doch auch: TECHN.ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOMBINATION:3280KG, das ist das GG deines Fahrzeuges + Hänger, also 1880 Auto + 1400WW.

Und der SEAT Leon Sportstourer 1.5 TGI darf eben nicht mehr ziehen und da ist auch gut so, wenn du noch nie einen WW gezogen hast wirst du es spätestens wenn du auf der Straße seitenwind hast, merken. Je schwerer der WW und dein Wagen ein Leitgewicht ist siehst du nämlich ganz schön alt aus. Der WW dirigiert dich dann. aber Außerdem sind 200Nm zum ziehen zwar ausreichend aber nicht der Bringer. Da sind 1400 Kg genug Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  17.05.2020, 22:48

Nicht ganz richtig, Fu hast gerechnet wenn das Zugfahrzeug voll beladen ist. Fährt er allein, dann kann er 1700 kg anhängen, bis zu einer Steigung von 8%. Zuggesamtgewicht darf nicht größer wie 3280 sein. 1700+1374+100 für Fahrer =3174.

Lottl07  17.05.2020, 23:09
@martinreschke

Ich bin davon ausgegangen das er NICHT alleine fährt und nicht nur eine Badehose in den Urlaub mitnimmt. Außerdem ist es nicht gerade sinnvoll mit einem Leichtgewicht ein Schwergewicht am Haken zu haben. Über 50 Jahre WW am Haken, da hat man seine Erfahrung.

Aber vom Grund hast du recht.

martinreschke  18.05.2020, 07:15
@Lottl07

Man rechnet immer mit 100kg pro Person. Dass die Gewichte stimmen, dafür ist der Kutscher verantwortlich. Nicht umsonst stehen die 1700kg mit Auflagen drin.

steht doch ganz klar drinn,anhänger mit bremse 1400kg und und ohne bremse 680kg.die 1700kg betrifft die steigung der fahrbahn,wenn ein berg auf der strecke mehr wie 8% hat darfst nicht mit 1700 fahren.bleibt nur route raussuchen mit weniger wenn du die 1700 nutzen willst.mit 1400kg anhänger hast keine beschränkung bei der streckenauswahl