Fahrzeugschein Eintragung Bedeutung?

3 Antworten

Vollkommen normal, was versteht Du daran nicht?

Hat der Anhänger eine eigene Auflaufbremse, darf das Zugfahrzeug grundsätzlich eine größere Last ziehen (maximal bis zu seiner eigenen zulässigen Gesamtmasse), als ein bei einem Anhänger der ausschließlich durch das Zugfahrzeug gebremst werden kann.

Newcomer hat es in seiner Antwort sehr ausführlich und verständlich beschrieben

xxYourMumxx
Fragesteller

Das was zusätzlich eingetragen ist siehe Bild

Von einem Experten bestätigt

Hat Anhänger Auflaufbremse sprich eigene Bremse die beim Abbremsen des KFZ den Hänger bremst darf ein Hänger mit 1300 kg angehängt werden.

newcomer  08.12.2021, 19:42

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)#Auflaufbremse

Auflaufbremsen werden für PKW-Anhänger, leichtere LKW-Anhänger und Wohnwagen verwendet. Wenn das Zugfahrzeug gebremst wird, läuft der Anhänger auf das Zugfahrzeug auf. Von der Anhängerkupplung wird diese Kraft über mechanische Hebel auf die Bremsen des Anhängers übertragen. Die Bremskraft ist zum Einen davon abhängig, wie stark das ziehende Kfz verzögert, zum Anderen vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers. Der Anhänger drückt also auch dann gegen die Anhängerkupplung, wenn seine Bremsen wirken, weshalb auch hier der Anhänger die Stabilität des Gespannes verschlechtert. Verglichen mit dem ungebremsten Anhänger ist aber die schiebende Wirkung gering und regelt sich über die Bremsverzögerung automatisch ein.

Ein Problem ergibt sich jedoch beim Rückwärtsfahren. Da in diesem Fall das Zugfahrzeug den Anhänger schiebt, also die Anhängerkupplung unter Druckspannung steht, würde ohne weitere Maßnahmen auch die Auflaufbremse aktiviert. Dies wird durch eine sogenannte Rückfahrsperre verhindert. Früher waren manuelle Rückfahrsperren gebräuchlich, bei denen ein Bolzen, ein Stift oder eine Sperrklinke eingelegt werden mussten, um das Betätigen der Bremse bei der Rückwärtsfahrt zu verhindern. Seit dem 1. Januar 1991 (Datum der Erstzulassung) muss diese Rückfahrsperre automatisch erfolgen (Rückfahrautomatik).

Die zulässigen Gesamtmassen von Anhängern mit Auflaufbremse sind ebenfalls gesetzlich beschränkt, sind aber höher als bei ungebremsten Anhängern. In Europa sind Auflaufbremsen bei Anhängern hinter PKW und LKW generell bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse des Anhängers zulässig. (EG-Richtlinie 71/320/EWG). Bei älteren Anhängern und Anhängern hinter Zugmaschinen bei einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h (bei Allradbremse) bzw. bis 25 km/h (ohne Allradbremse) auch bis 8 t (verbreitet an landwirtschaftlichen Anhängern).

In der Schweiz sind Auflaufbremsen bei landwirtschaftlichen Anhängern bis 30 km/h bis 6 t erlaubt, über 30 km/h liegt die Grenze wie beim PKW bei 3,5 t

Wenn du bremst, dann erhöht aus physikalischer Perspektive die Last auf die Kupplung, und somit auf das Auto an sich. Du darfst den Hänger also nicht allzu schwer beladen, da es sonst beim Bremsen zu einer höheren Last als gestattet kommen kann.

Horst495  08.12.2021, 19:45

So ein Quatsch

Schnoofy  10.12.2021, 14:22

Du hast offensichtlich keinen blassen Dunst!