Was ist der Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Anhänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern

Ungebremst bedeutet:

Der Anhänger hat keine eigenen Bremsen.

Die erforderliche Bremsleistung muss das Zugfahrzeug voll mit übernehmen.

Vorteile:

- Geringere Anschaffung- und Unterhaltungskosten.

Gebremst bedeutet:

Der Anhänger verfügt über eine eigene Auflaufbremse und entlastet so das Zugfahrzeug. .

Wenn Sie bremsen, läuft der Anhänger auf, wodurch die Zugstange eingeschoben wird.

Mittels der Übertragungseinrichtungen (Gestänge + Bremsseile) wird daraufhin die Radbremse betätigt und der Anhänger Last- und Geschwindigkeitsabhängig abgebremst.

Vorteile:

- Wesentlich mehr Sicherheit durch kürzeren Bremsweg

- Benutzung im Gebirge ist problemlos möglich

- Der Anhänger verfügt dann auch über eine Handbremse

- Höhere Nutzlasten sind nur mit gebremsten Anhänger möglich

- Auch kleinere Zugfahrzeuge können größere Lasten ziehen

- Die Bremsen des Zugfahrzeuges werden geschont

http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-Gebremst-oder-Ungebremst:_:17.html

Ein ungebremster Anhänger wird ausschließlich durch das Zugfahrzeug gebremst, ein gebremster Anhänger für Pkw, verfügt über eine eigene unabhängige bremse die durch das auflaufen auf das Zugfahrzeug aktiviert wird. Zu erkennen ist sie u.a. am Faltenbalg der zwischen Deichsel und Anhängevorrichtung des Anhängers zu sehen ist.

Ungeberemst: Einfacher Nachläufer, beim BRemsen drückt das Gewicht auf das Zugfahrzeug, die Bremsleistung für das Zusatzgewicht muß komplett vom Zugfahrzeug erbracht werden. Das ist auch beim Bremsvorgang zu spüren, wenn man sich dem erlaubten Maximalgewicht nähert.

Gebremst: Eigenes Bremssystem, Zugfahrzeug muß die Masse nicht mitbremsen, daher sind größere Anhänger mit höherer Zuladung machbar. So einfach wie robust sind Auflaufbremsen, wenn das Zugfahrzeug abbremst schiebt der Hänger, die dabei entstehende Kraft wird mechanisch auf die (eigenen) Bremsen geleitet, sodaß das Zugfahrzeug nicht mehr geschoben wird.

Zum einen die Bauweise - gebremste Anhänger haben eine Bremse, die ungebremsten dagegen nicht,

bedingt dadurch die Größe der Anhänger - ungebremst klein, gebremst groß und nicht zuletzt

die beiden Angaben in der Kfz Zulassung für das Gewicht der beiden Anhänger: So zum Beispiel 500 kg ungebremst, 1300 kg gebremst.