Woran erkennt man einen gebremsten Anhänger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstehe geht es Dir darum einen Anhänger auszuleihen wozu auch eine entsprechende Fahrerlaubnis vorliegt. Bei der FE Klasse B darf ein ungebremster Anhänger max 750Kg haben, Du willst aber einen Anhänger der schwerer sein darf?

Was über 750Kg ist muss eine Bremse haben sonst darf es gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr genutzt werden. Also kannst Du getrost davon ausgehen dass alle Anhänger über 750Kg auch eine Bremse haben.

Weiters aus der Frage entnehme ich dass wohl ein Zugfahrzeug mit einer zulässigen Gesammtmasse von 2.000Kg zur Verfügung steht, daher darf dann der Anhänger max 1.500Kg zulässige Gesammtmasse haben.

Jeder Anhängerverleih, der einen 1.500Kg-Anhänger anbietet, wird dann einen Gebremsten anbieten, genau gesagt Auflaufgebremsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

...erstens steht das eigentlich IMMER dabei,

zweitens ist das auf den Bildern erkennbar, ob der nur ein nackiges Zugrohr hat, oder dort eine Auflaufeinrichtung, erkennbar an einem Gummifaltenbalg hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Du erkennst das zum Beispiel optisch an der Deichsel des Anhängers.

Bei einer Auflaufbremse hast Du diese schwarze Kunststoff-Manschette rund um die Deichsel. Genauso hast Du den schwarzen Hebel (schräg nach oben), den Du beim separaten Abstellen des Anhängers hoch ziehst.

https://cache.willhaben.at/mmo/1/209/724/571_1044701281.jpg

Das ganze hast Du beim ungebremsten Anhänger nicht.

https://www.sproll-anhaenger.de/wp-content/gallery/sproll-pkw-tieflader/pkw-tieflader-sproll-4.jpg

einen gebremsten erkennt man am handbremshebel der gleich hinter der kupplung kommt.ein weiteres bauteil ist die gummimanschette gleich nach der kupplung(auflaufbremse).ungebremst ist bei 750kg schluss,wobei viele kleinere autos nicht mal 750 ungebremst ziehen dürfen,steht in den papieren.gebremste mit kugelkopfkupplung gehn bist 3,5 ton.sinnvoll wenn man einen anhänger braucht ist immer der C schein da hast keine sorgen

machhehniker  24.02.2019, 13:37

Soweit mir bekannt darf man mit C auch nur ungebremste Anhänger bis 750 Kg ziehen, da sind schon mit dem inbegriffenem B mehr drin (je nach Zugfahrzeug). Keine Sorgen mit Anhänger hat man wenn man noch das E dazu hat.

Alles was über 750 kg ist, ist auf jeden Fall gebremst. Bis 750 kg fast immer ungebremst.