Was bedeutet folgendes im Fahrzeugschein?

2 Antworten

Die Achsen wurden offenbar aufgewichtet. Die technisch zulässige Achslast für die Eintragungsfelder 7.2 und 8.2 wurden um +110KG bei Anhängerbetrieb erhöht. Das resultiert vermutlich aus der Stützlast.

WW bedeutet "wahlweise".

"AHK" bedeutet "Anhängerkupplung".

LT EGTG bedeutet "Laut EG Typgenehmigung".

Im Ergebnis dürfte das Fahrzeug also eine abnehmbare Anhängerkupplung haben, die dank Typgenehmigung eingetragen wurde.

Wenn die (vermutlich) Sommerfelgen, also 19" drauf sind, darf man keinen Anhänger mitführen. Wahrscheinlich geht es dabei um die Höhe des Kugelkopfes der AHK, die dann nicht mehr stimmt.

NaIchHalt09  17.07.2021, 22:56

Der Radumfang - und damit auch der Raddurchmesser - darf sich bei anderen Rad-Reifen-Kombinationen nicht ändern. Der AHK-Kugelkopf dürfte sich nur im minimalen Bereich in der Höhe verändern.

DjTilDawn  18.07.2021, 00:27
@NaIchHalt09

2%, genau genommen. Und Deine Erklärung für den Eintrag wäre welche?