Dieselpartikelfilter in alten Fahrzeug nachgerüstet worden, ist er für mein Fahrzeug passend, welche Plakette bekomme ich?

1 Antwort

Dieselpartikelfilter in alten Fahrzeug nachgerüstet worden, ist er für mein Fahrzeug passend, welche Plakette bekomme ich?

Du hast die Abgasnorm Euro 4 genannt, 2001 waren jedoch meist Euro 3 üblich, insbesondere bei Dieselmotoren - sicher, dass das so stimmt? Verpflichtend wurde die Euro 4 nämlich erst ab 2005.

Wenn Euro 4, dann bekommen Dieselmotoren irrsinnigerweise auch völlig ohne Filteranlage die Grüne Plakette. Ansonsten gilt: Durch die Installation einer Filteranlage (die übrigens als nachgerüstete Version aufgrund der offenen Bauart nur sehr eingeschränkt filtert) kann man eine Stufe aufsteigen. Euro 3 Diesel bekommen normalerweise ohne Filter "Gelb", somit mit Filter "Grün".