Muss Händler Partikelfilter einbauen (Diesel), wenn Auto mit falscher Plakette verkauft wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Kübel überhaupt? Es gibt genügend Diesel die auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen.

shanhujumalapa
Fragesteller

Bj. 2005

Ich war gerade eben beim TÜV und die haben es mir schwarz auf weiß/(gelb) ausgedruckt, dass er keine grüne bekommt.

Anbei: ist ein Kastenwagen, hat also eine LKW Zulassung

DerBayer80  31.10.2019, 11:03
@shanhujumalapa

Bei 2005 müsste der andere schon Euro 4 oder 5 sein. Hol dir Mal am besten ne zweite Meinung bei einer anderen Prüforganisation ein. Auch beim TÜV ist nicht immer alles richtig.

shanhujumalapa
Fragesteller
@DerBayer80

Ich war bereits bei der Dekra und habe denen dort meinen Fahrzeugschein gegeben. Er hat das ganze dann in sein System eingegeben und mir auch gesagt, dass er eine gelbe bekommt. Wenn ich die Daten bei der Dekra online eingebe, dann kommt auch nur eine gelbe raus(https://www.dekra.de/de/feinstaubplakette/ eingegebene Schlüsselnummer: 54). Also sicher kann ich mir in dem Fall sein, dass er keine grüne bekommt... beim TÜV habe ich mir auch eine Liste ausdrucken lassen, auf der die passenden Partikelfilter eingetragen sind, mit denen er eine grüne Plakette bekommen würde.

DerBayer80  31.10.2019, 11:29
@shanhujumalapa

Dann hast du schonmal alles richtig gemacht. Es ist aber keine grüne Plakette am Auto angebracht? Wenn ja: lass es gut sein und fahr damit. Sobald die da dran klebt juckt der Rest niemanden mehr.

Klebt keine dran: dann fahr zum Händler und Frage Mal "freundlich" nach wie er si j das weitere Vorgehen vorstellt. Ansonsten soll er den Haufen nehmen, dir deine Nutzung abziehen und dir das Geld wieder geben.

shanhujumalapa
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe eine dran (ich hab's voll verpennt und die alte nicht abgemacht) die der Händler drauf hatte. Er hatte das Auto selbst auf seine Werkstatt zugelassen (ugf. ein halbes Jahr) um Transporte damit zu erledigen.

Allerdings habe ich auch keine Lust 80€ zu bezahlen, wenn ich in die nächste Polizeikontrolle komme und denen da auffällt, dass ein falsches Kennzeichen auf der Plakette steht.

Und wie bereits gesagt, will ich den Bock auch weiterverkaufen und nicht an den Händler zurückgeben. Ich habe bei dem Auto ein Schnäppchen gemacht (6k€, 52tKm) und hatte sogar schon einen neuen Käufer der mir 8k€ dafür gegeben hätte... bis uns aufgefallen ist, dass bei der Plakette was nicht stimmt... also Kaufvertrag wieder zerrissen und jetzt gehts Richtung Anwalt.

DerBayer80  31.10.2019, 11:36
@shanhujumalapa

Das fällt keinem Polizisten auf. Die schauen nur ob da ne Plakette drauf ist wenn du in der Umweltzone unterwegs bist. Außerhalb juckt das Ding überhaupt nicht.

Weißt du sicher das kein DPF nachgerüstet wurde?

shanhujumalapa
Fragesteller
@DerBayer80

Ja ich habe beim TÜV und Dekra extra nachgefragt... die haben gemeint, wenn einer nachgerüstet wurde, dann MUSS das im Fahrzeugschein stehen, ODER der Händler hätte mir Papiere für eine ABE mitgeben müssen. Und es wird in jedem Fall eigentlich in den Fahrzeugschein eingetragen, da es ja auch eine steuerliche Vergünstigung mit sich bringt.
Ich bin an sich eh nie in Umweltzonen unterwegs, aber für den Weiterverkauf will ich halt unbedingt, dass er eine grüne hat.

Ich werde jetzt einfach noch ein paar "Beweisfotos" machen und die Plakette dann so vorsichtig wie möglich entfernen, damit ich das auch nochmal als Beweis habe. Aber dass die Polizisten da nie draufschauen ist mir zu unsicher... da fahr ich dann lieber ganz ohne Plakette bis die Sache geklärt ist. Weil in Umweltzonen muss ich in nächster Zeit eh nciht und war ich bisher mit dem Auto auch noch nicht.

shanhujumalapa
Fragesteller
@DerBayer80

Ich werde es versuchen... Hauptsache die Stücke sind irgendwie so groß, dass man da noch was lesen kann... aber Bilder habe ich auch und das sollte sowieso genügen...

Muss der Händler diesen Partikelfilter nachrüsten, wenn ich mit einem Anwalt gegen Ihn vorgehe, da er mich ja offentsichtlich beim Kauf getäuscht hat und ich diesen Wagen auch niemals gekauft hätte, wenn ich gesehen hätte, dass er nur eine gelbe Plakette hat.

Nein, erst wenn er durch ein Gericht dazu verurteilt wird; der Anwalt alleine wird da nichts bewirken.

shanhujumalapa
Fragesteller

Aber wie ich das sehe, ist das ein Sachmangel, wenn mir das Auto mit der falschen Plakette verkauft wurde und in dem Fall hat der Händler die Pflicht zur Nachbesserung... Aber zur Not gehe ich auch bis vor ein Gericht... der Händler hat mich schon genug Nerven gekostet, als dass ich da jetzt so einfach aufgebe...

NoName08154711  31.10.2019, 11:32
@shanhujumalapa
...und in dem Fall hat der Händler die Pflicht zur Nachbesserung...

Das ist Deine Ansicht, die des Händlers ist wahrscheinlich eine andere.

Und da Du in der Beweispflicht bist, sollte Dein nächster Weg zum Anwalt Deines Vertrauens führen.

shanhujumalapa
Fragesteller
@NoName08154711

Genau am Montag habe ich schon einen Termin. Beweise habe ich genug (Bilder, Kaufvertrag etc. etc.) und damit sollten die weiteren rechtlichen Schritte keine allzu großen Probleme darstellen.

shanhujumalapa
Fragesteller
@Flausen

Ja da bin ich auch mal gespannt, aber das finde ich in den nächsten zwei/drei Wochen wohl raus.

Flausen  31.10.2019, 12:07
@shanhujumalapa

Du bist da sehr optimistisch. Bestenfalls würde ich das in mehreren Monaten, eher sogar Jahren rechnen.

shanhujumalapa
Fragesteller
@Flausen

Du machst mir ja Hoffnung :( egal... ich zieh das komplett durch!

Flausen  31.10.2019, 12:12
@shanhujumalapa

Ein Nachbar befindet sich wegen einem verschwiegenem Unfallschaden seit mehr als drei Jahren in einem Rechtsstreit.

Hallo

nun denn; wenn es eine beim Verkauf gemachte zugesicherte Eigenschaft ist muss der Händler diese Eigenschaft erfüllen oder den Kauf Rückabwickeln oder Schadenersatz leisten. Aber da gibt es diverse Tricks der Händler. Nach der Mängelrüge mit Terminsetzung wirst du wohl nicht ohne Anwalt weiterkommen wenn der Verkäufer sich quer stellt. Dieser hat vermutlich die Zusagen aus der Annonce nicht in denn Kaufvertrag übernommen und wird erklären dass die Verkaufsanzeige in der From nicht exestierte also ein Irrtum oder eine "Fälschung" ist. Also wenn du kein Druckwerk oder Foto der Verkaufsanzeige hast wird das zäh. Auch Zeugen beim Verkaufsgespräch sind nicht sicher und Tonbandmitschnitte evtl. nicht zulässig.

Die Plaketen werden anhand der eingetragenen Schadstoffnummer im KFZ Brief bei der Zulassungsstelle oder beim TÜV/DEKRA/GTÜ ausgegeben aber da gibt es die Möglichkeit eines Irrtums oder auch gesteuerter Irrtum (Betrug). AU Werkstätten sind zwar Nachweisspflichtig wo die Plaketten angeklebt wurden aber da gibt es viele Möglichkeiten das auszunutzen. Zb Autos für denn Export vorher nochmal mit frischem TÜV und Plakette bestücken.

Die Umweltplaketten sind auch kein Amts-Siegel wie die TÜV Plaketten.

Und man kann gefälschte TÜV Siegel oder Umweltplaketten aus dem Ausland kaufen/bestellen zb in der Türkei ist das "legal" nachdruckbar

Es gibt Landkreise da bekommt man bei verblassten Plaketten oder nach einem Windschutzscheibentausch in der Zulassungstelle "leere" grüne Plaketten und darf sich selber das Kennzeichen eintragen.

shanhujumalapa
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort. Ich habe in der Tat das Original der Anzeige, das beim Kauf im Auto geklebt hat und mir mit an den Kaufvertrag geheftet wurde. Dort steht Schadstoffklasse EURO3 und darunter Umweltplakette 4 (Grün). Das sollte eine gute Grundvoraussetzung sein um gegen den Händler vorzugehen.