Falsche Abgasnorm im Fahrzeugschein?

2 Antworten

Ne du hast ein Euro5 gekauft sonst würde das nicht im Fahrzeugschein stehen.

Merke die EZ hat GARNIX mit dem Baujahr zu tun... Das Auto kann auch nen Jahr beim Händler gestanden haben bevor es das erste Mal zugelassen wurde daher ja auch "Erstzulassung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Fragenkommissar
Fragesteller

Laut EG Bescheinigung wurde nach WLTP gemessen und dort steht auch Euro 6. Den W213 gab es nie als Euro 5. Aus der Fabrik ist das Auto Ende Mai gerollt.

Nonameguzzi  03.02.2022, 14:32
@Fragenkommissar

Hmm okay besteht die Möglichkeit das es sich um einen Grau bzw Reimport import Handelt. Ggf gab es die neue Karosserie in anderen Ländern noch mit der alten Abgasnorm

An sonsten Mal die Fahrgestellnummer von Fahrzeugschein zu der des Fahrzeuges prüfen. Beim Fahrzeug die FIn nicht nur in der WSS Sonden auch an der Karosserie und elektronisch auslesen. Nicht das ein geklautes neues Auto mit dem Fahrzeugschein eines defekten bzw verunfallten Autos ausgetauscht wurde...

Fragenkommissar
Fragesteller
@Nonameguzzi

Also habe alles mal vergleichen. Vorbesitzer eine Firma, Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer. Die Behörde in Frankfurt, wo die Erstzulassung erfolgte, hat offensichtlich falsche Angaben im Fahrzeugschein gemacht.

Nonameguzzi  04.02.2022, 19:07
@Fragenkommissar

Okay.....die Fahrgestellnummer stammte also von einem Euro6 aber es wurde Euro5 eingetragen? Komisch aber ja irren ist menschlich...

Aber wenn das jetzt geklärt ist dann ist das ja egal^^

Ich bin gerade verwirrt. Was sagt die Erstzulassung denn über das Modelljahr und das Fahrzeug aus?

Der E220d mit EURO 6d-TEMP ist doch erst seit Juni 2018 am Markt. Ein Fahrzeug mit EZ06/18 kann kein EURO 6d-TEMP haben, wenn das Fahrzeug erst ab da bestellt werden kann.

Fragenkommissar
Fragesteller

Laut Mercedes Benz Händler und der VIN ist es ein Euro 6d Temp. Umstellung war im Mai.

Selbst wenn macht Euro 5 im Schein absolut keinen Sinn. Wenn man der EG Bescheinigung glaubt, wurde nach WLTP gemessen und dort steht auch Euro 6 drin. Den W213 gab es ja nie als Euro 5.