Fahrzeug abmelden ohne Fahrzeugschein?

4 Antworten

Ja kannst du. Du musst eine eidesstattliche Versicherung (EV) abgeben, dass du den Schein tatsächlich verloren hast, und ihn nicht absichtlich nicht abgibts, um ihm nach der Abmeldung weiter zu benutzten. Die Abnahme dieser EV kostet natürlich eine Gebühr, denke so um die 30 €. Einen neuen Schein (Ersatzschein) musst du in diesem Zug natürlich nicht mehr beantragen.

Solltest du den Schein jemals wieder finden, musst du diesen dann unverzüglich bei der zuständigen Zulassungsstelle abgeben.

Die Zulassungsstelle wird dir allerdings ein Dokument mitgeben, das die Fahrzeugdaten enthalt. Diese braucht dann der neue Käufer, um das Fahrzeug wieder anzumelden.

Elunax
Fragesteller

Na klasse 😕 als wäre die Werkstatt nicht schon teuer genug gewesen.. Aber dort hat ihn natürlich niieee jemand gesehen.😠 obwohl ich genau weiß, dass er zuvor noch in der blende der Fahrzeugseite lag.

KevinHP  08.01.2018, 11:00
Einen neuen Schein (Ersatzschein) musst du in diesem Zug natürlich nicht mehr beantragen.

Nach meinem Kenntnisstand muss die Außerbetriebsetzung immer in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden, weshalb diese neu ausgestellt werden müsste.

Ohne Vorlage der ZB Teil I ist die Zulassung nur dann möglich, wenn die ursprüngliche Behörde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt – und die gibt's nur im Ausnahmefall bzw. wenn diese angefordert wird.

Neee der schein wird ja entwertet zusammen mim Brief - und verkaufst du das alte Auto weiter muss auch der schein vorhanden sein.

Du musst ne eidesstattliche Erklärung abgeben um einen neuen schein zu bekommen

DieKatzeMitHut  07.01.2018, 19:42

Der Brief wird beim Abmelden des Fahrzeugs nicht entwertet.

Wollten wir vor ein paar Tagen machen, weil wir den Schein vergessen hatten. Ging nicht. Also entweder nach Hause fahren und ihn holen oder eben nen neuen beantragen, um ihn dann wieder vernichten zu lassen.

Einfach morgen dort anrufen.