ASR im Fahrzeugschein TEIL 1, (Deutsches Fahrzeug oder ReImport?

3 Antworten

Die Schlüsselnummer unter 2.2 gibt den Fahrzeugtyp wieder, so kommt die Buchstabenfolge ASR bei vielen Herstellern vor. Einen Re-Import kann man an der Schlüsselnummer unter 2.2 nur dann erkennen wenn diese ausgenullt ist. Das macht die Zulassungsstelle dann wenn das betreffende Fahrzeug von den in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt gelisteten Spezifikationen abweicht. Tut es das nicht steht unter 2.2 die auch in Deutschland gebräuchliche Schlüsselnummer. Dann macht es aber keinen Unterschied mehr, denn dann entspricht der Re-Import einem Auto wie es auch in Deutschland ausgeliefert worden wäre.

Im Zweifel muss dich der Verkäufer aufklären ob es sich bei dem Auto um einen Re-Import handelt.

Auch ein importiertes Fahrzeug kann im Fahrzeugschein im Feld 2.2 eine Zahl bzw. Buchstaben haben. Das macht in der Regel der Tüv und nicht die Zulassungsstelle.

Woran man es aber erkennen kann, dass im Feld 2.2 meist nur 3 Buchstaben/Zahlen sind, hier sind es meist 6 Stellen.

Aber wenn du einen guten TÜV Prüfer hast der sich die Mühe macht alle Daten komplett herauszusuchen ist auch das Feld 2.2 komplett ausgefüllt.

I.d.R. steht bei einem Import immer bei 2.1 und 2.2  0000/000000

www.hsn-tsn.de/asr.html

Der Tüv hat damit gar nichts zu tun da keine Vollabnahmen mehr nötig sind. Es reicht das COC-Papier.