Woran erkennt man bei einem fahrzeug dass es sich um einen reimport handelt?

3 Antworten

Offensichtlich erkennt man das an einem Serviceheft, in dem die Übergabeinspektion in einem anderen Land abgestempelt wurde bzw. an fremdsprachiger Serviceliteratur.. ein Kumpel von mir hatte sich mal 'nen Skoda-Fabia als EU Import aus Frankreich zugelegt, der hatte auch eine französische Bedienungsanleitung. Außerdem hatte dieses Auto kein ESP, was in Deutschland zu der zeit schon Serienmäßig gewesen ist.

Ansonsten erkennen das eher Technikfachleute, z.B. an Kühlern.. Mercedes etwa verbaut die "Sonderausstattung für heiße Länder", das kriegt man erst über die Fahrgestellnummer raus.. bei Mercedes kriegt man dann auch das Bestimmungsland des Fahrzeugs mitgeteilt, wenn der Händler die Datenkarte ausliest.

Maniac0093
Fragesteller

das auto is bj 2010 und 2013 hab ich es gekauft das alten scheckheft gibts nicht mehr

rotesand  27.07.2015, 19:14
@Maniac0093

Dann würde ich zum nächstbesten Vertragshändler gehen & die Fahrgestellnummer auslesen lassen.. das macht ein Autohaus gratis, wenn man höflich fragt :)

Möglicherweise kann man auch übers Herstellerwerk schließen, wohin ein Auto ausgeliefert wurde, aber das kriegt man auch über die Fahrgestellnummer raus.. was für eine Marke ist es denn eigentlich?

In den Fahrzeugpapieren wirst du da nicht viel finden. Das mit der ausgenullten Schlüsselnummer 2.2 (TSN) muss nicht sein, wenn der TÜV/Dekra/GTÜ mann gut drauf ist, ist die gleich rausgefunden und steht drin.

Du kannst je nach Fahrzeug mal schauen welcher Kühler da eingebaut ist und welche Bremsanlage/Achsaufhängung.
Kommt z.B. ein VW aus Spanien hat er einen anderen Kühler drin, kommt er aus Italien sind andere Querlenker verbaut.

Bei neueren Fahrzeugen kann dir auch das Autohaus die Frage beantworten, anhand der Schlüsselnummer können die sehen wo die Erstzulassung erfolgte.

... in den Papieren fehlt die TSN, die Felder sind genullt.

Maniac0093
Fragesteller

also da stehen 3 buchstaben dann 3 nullen noch drei zahlen

Maniac0093
Fragesteller

ja is leider bei mir so

Maniac0093
Fragesteller

ich kenns auch nur 2.1 viel zahlen und 2.2 viel zahlen

Maniac0093
Fragesteller

super das wollte ich nur wissen dankesehr