Hilfe! Ich verstehe diese Frage überhaupt nicht! Auch nach mehrmaligem nachdenken und überlegen nicht! Hilfe!?

Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B. Ihr Pkw hat folgende Daten:
- Leermasse 1.900 kg
- zulässige Gesamtmasse 2.400 kg
- zulässige Anhängelast 1.500 kg
Welchen Anhänger dürfen Sie mitführen?
richtige Antwort: 1000 kg

2 Antworten

Die Leermasse ist wahrscheinlich nur zur Verwirrung dar.

Entscheident ist das ZULÄSSIGE GESAMGEWICHT.

Wenn du 2,4 Tonnen vom Auto hast geht noch ein Anhänger mi MAXIMAL 1100kg zulässigem Gesamtgewicht.

Da 1200kg und 1500kg darüber sind ist der Anhänger mit 1000kg zulässiger Gesamtmasse richtig.

Klever0
Fragesteller

Aber dann ist das hier auch völlig unnötig!

zulässige Anhängelast 1.500 kg
LizenzfireArtZ  29.01.2023, 16:00
@Klever0

Wenn die zulässige Anhängelast nur 1000kg wäre dann dürftest du keinen der Anhänger dranpacken. Also ganz unessentiell ist es nicht aber ja auch ein wenig irreführend.

Klever0
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Warum dürfte ich keinen 1000 kg Anhänger dranpacken, wenn die zulässige Anhängelast von 1000 kg ist ?!!🥺

LizenzfireArtZ  29.01.2023, 16:04
@Klever0

Ah entschuldige. Doch bei 1000kg dürftest du natürlich noch 1000kg dranhängen.

Klever0
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Okay, Danke! Aber warum ist dort noch die sogenannte zulässige Anhängelast 1.500 kg ? 😬

Dann dürfte man ja bis 1500 kg anhängen?

LizenzfireArtZ  29.01.2023, 16:08
@Klever0

Richtig. Du dürftest an das Auto 1500kg anhängen aber da du mit der Klasse Führerschein nur bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren darfst darfst du als Fahrer max 1,1 Tonnen dranhängen.

Mit Klasse B und Anhänger über 750kg darfst max ein Gespann mit 3.500kg zGm fahren, wenn dein Fahrzeug schon 2.400 kg zGm hat, dann darfst maximal ein Hänger mit 1.100kg zGm ziehen, daher kann bei der Auswahl 1000, 1200, 1500 nur 1000kg richtig sein, alle anderen liegen doch über 3500 kg.

Klever0
Fragesteller

Okay, Danke! Aber warum ist dort noch die sogenannte zulässige Anhängelast 1.500 kg ?😬

Antitroll1234  29.01.2023, 16:08
@Klever0

Dies ist eine nötige Angabe in den Fahrzeugpapieren welche die maximale Anhängelast beschreibt, diese liegt dir neben den anderen Angaben, wenn Du ein Fahrzeug und Anhänger kaufst, ja auch vor.

Klever0
Fragesteller
@Antitroll1234

Dann sind die anderen Antwort Möglichkeiten ja auch richtig

Antitroll1234  29.01.2023, 16:23
@Klever0

Äh nein?

Mit Klasse B darfst ein Gespann nur mit 3500 kg zulässige Gesamtmasse fahren.

Kwalliteht  29.01.2023, 18:30
@Klever0

Die zulässigen Gesamtmassen von Fahrzeug und Anhänger dürfen zusammen nicht 3500 kg überschreiten. Das Auto hat bereits 2400 kg Gesamtmasse, somit beträgt die zulässige Gesamtmasse des Anhängers maximal 1100 kg. Ausschlaggebend ist, was in der Zulassung eingetragen ist.