Reicht mein Führerschein Klasse B aus?

4 Antworten

Du musst weder auf irgendeinen Fahrlehrer warten noch dich auf widersprüchliche Angaben im Internet verlassen. Bei einer Rechtsfrage findest du die Antwort in der Rechtsgrundlage. Das ist in diesem Fall die Fahrerlaubnisverordnung, genauer gesagt §6 Abs 1 FeV:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

beide gesamtgewichte auto und wowa dürfen die 3,5 ton nicht überschreiten.vorausgesetzt den auto darf 1300kg ziehen,steht in den papieren vom auto

Inhaber der Führerscheinklasse  B dürfen mit ihrem Auto  Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen.  Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und  Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.

Darfst ihn also ziehen.