wie schwer darf mein anhänger sein?

4 Antworten

Zieh von der Anhängelast das Eigengewicht des Hängers ab, dann hast Du die Zuladung für den Hänger. Achte bitte aber auch auf das maximal zulässige Gewicht des Hängers.

Dann musst Du die Ladung im Hänger so verteilen, dass an der Kupplung zum Fahrzeug nicht mehr als 75 kg wirken, also am besten mittig über die Räder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und darf ungebremst eine anhängelast von 520kg ziehen

Wie schwer darf ich den anhänger beladen wenn dieser 123kg wiegt

Na ganz einfach: 520 kg - 123 kg = 397 kg.

Davon völlig unabhängig ist, dass du auch dein Auto maximal bis 1540 kg volladen darfst und ihm zusätzlich 75 kg Auflagekraft an der Anhängerkupplung gibst.

Die Stützlast kannst du vom Gewicht des Anhängers abziehen. Also darf der Anhänger mit Ladung 595 kg wiegen, wen tatsächlich 75 Kg Stützlast erreicht werden.

Du kannst noch 397kg zuladen, dieses Gewicht verteilst du gleichmäßig auf dem Anhänger.

Idealerweise liegt der Schwerpunkt so nahe wie möglich auf der Achse des Anhängers, damit gleichst du das Gewicht ideal aus und läufst nicht Gefahr die maximale Stützlast zu überschreiten.