Ich habe ein Eigenkapital von 30000€ und werde mir eine Wohnung um 153.000€ kaufen und verdiene 1700€ netto im Monat wird mir die Bank den Kredit genehmigen?

9 Antworten

Hallo,

kommt natürlich auf die Bank an.

Wenn du dir den Kredit mit 153.000€ mit einer Laufzeit von 30 Jahren nimmst wirst du monatlich ca. 420€ Rückzahlung haben. Du kannst dir das aber auch einfach bei ein paar Kreditrechner im Netz ansehen.

Hier zum Beispiel: https://rechner.hyponoe.at

LG Helper28

Dürfte nicht passen.

Unter 2.000,- € Netto ist sehr schwierig, ebenso wie unter 30% EK (zumindest wenn du das Dingen selbst bewohnen willst).

Rechne für jede 100,- € Netto, die du unter 2.000,- € liegst, etwa zusätzlichen EK Bedarf von 10.000 bis 15.000,- €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entscheidet die Bank.

Allerdings stehen die Chancen eher schlecht.

Das Eigenkapital ist nicht allzu hoch und vom Einkommen bleibt nach Abzug einer realistischen Rate von über 500€ nicht allzu viel übrig.

Ja, wenn fest angestellt mit unbefristetem Arbeitsvertrag und keine weiteren Verbindlichkeiten.

Ois kloa? ;-)

Das entscheidet die Bank und nicht wir.

Da gibt es noch viele weitere Kriterien, die wichtig sein können, als allein diese drei Zahlen.