Sind 1300€ Nettoeinkommen gut oder schlecht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Rechtsanwaltsfachangestellter-Rechtsanwaltsfachangestellte

wenn du hier mal schaust - verdienst du eigentlich sogar unter dem durchschnitt. also viel is des nicht.

ob man davon gut leben kann? des hängt von deinem leben ab. miete, auto, lebensmittel, versicherungen, strom, internet, handy, verträge usw - alle deine fixkosten musst zusammenrechnen. und dann schau wie viel übrig bleibt. wennst nur noch 100 oder 200 euro im monat hast wovon du kino, klamotten usw bezahlen musst.... dann is des kein gutes leben, würde ich sagen.

Kann man davon gut leben oder nicht so?

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, kannst Du "gut" leben, bei einer eigenen Wohnung ist das schon knapp. Mir würde das nicht reichen.

Ich habe gerade mal nach den Durchschnittsgehältern einer Rechtsanwaltsfachangestellten geschaut und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass das für eine abgeschlossene Ausbildung sehr wenig ist.

Hier mal als Überblick:

https://www.anwalt.org/rechtsanwaltsfachangestellte-gehalt/

Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst einen Job bei einem Anwalt, der mehr Gehalt zahlt (die gibt es auch). Alles Gute

Das ist ein Anfangsgehalt, damit sollte man sich als Fachkraft nicht zufrieden geben.

Die Frage wurde zur Genüge beantwortet, darum mal ein anderer Ansatzpunkt.

I.d.R. wählt man besonders als Schulabgänger einen Beruf nicht nach dem zu erwartenden Einkommen aus.

Ein Beruf sollte in erster Linie auch Spaß machen, dies ist ein wesentlicher Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Die eigenen Interessen sollten hier eingebunden sein.

Wer sich mit Frust über einen längeren Zeitraum zur Arbeit schleppt und diese nur widerwillig ausführt, kann dadurch längerfristig krank werden, was letztendlich sogar zur Berufsunfähigkeit führen könnte.

Wenn man jung ist, bieten sich einem oft mehrere Möglichkeiten, hat man eine Ausbildung absolviert, hat man ggf. die Chance, darauf noch aufzubauen. Dies gilt es im Vorfeld abzuwägen.

Ob man davon gut leben kann hängt vor allem davon ab WO man lebt und wie hoch die eigenen Prioritäten sind.

Für MICH würde es gerade so reichen um alle laufenden Kosten abgedeckt zu haben incl. Lebensmittel. Aber öfters neue Klamotten oder nen Kinobesuch, Konzerte etc eher nicht und das obwohl ich was mich selbst angeht sehr sparsam bin und mit sehr wenig im Monat hin komme was Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel angeht.