Miete zu hoch oder in Ordnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir für deine Mietpreisvergleiche solltest du dir besser von Anfang an eine andere Berechnungsgrundlage angewöhnen.

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Bei den Nebenkosten handelt es sich lediglich um eine Vorauszahlung auf die tatsächlich anfallenden Verbrauchskosten.

In der Nebenkostenendabrechnung werden die Vorauszahlungen verrechnet.

Daraus ergibt sich ein Guthaben oder eine Nachzahlung - was wahrscheinlicher ist.

Trick der Vermieter:

Hohe Kaltmiete + niedrige Nebenkosten

Wohnung 1:

500,- EUR Kaltmiete + 60,- EUR Nebenkosten = 560,- EUR Warmmiete.

Wohnung 2:

460,- EUR Kaltmiete + 100,- EUR Nebenkosten = 560,- EUR Warmmiete.

Fazit:

Beide Miete zahlen die gleiche Miete.

Die Jahresendabrechnung ergibt für beide Mieter Kosten von 1.200,- EUR.

  • Für Wohnung 1 müssen 480,- EUR nach gezahlt werden!
  • Für Wohnung 2 hat die Vorauszahlung gereicht.

Gut zu wissen:

Der Vermieter kann nicht verpflichtet werden, im voraus zu wissen, wie hoch die tatsächlichen Nebenkosten sind.

Achte also am Besten darauf, dass die Kaltmiete transparent ist.

Wenn die Nebenkosten zu hoch angesetzt wurde ist das weniger schlimm, da du hier ein Guthaben bekommst.

Als Orientierung, wie hoch die Nebenkosten sein werden, kann du rechnen:

Kaltmiete zzgl. 30 % Nebenkosten = Warmmiete

Tipp: Oder einfach mal den Nachbarn/Vormieter fragen.

Am Besten vorm Mietvertrag.

560,- EUR wären 33 % deines Netto-Einkommens. Das ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxiii73
Fragesteller

Sie kostet 450 kalt + 110€ Nebenkosten. Dann wäre es also gut ?

heurekaforyou  15.01.2020, 10:31
@Maxiii73

Kaltmiete zzgl. 30 % Nebenkosten = Warmmiete

Im Bezug auf die Kaltmiete betragen die 110,- EUR Nebenkosten 24 %.

Damit ist die Gesamtmiete von 560,- EUR nicht zu beanstanden.

Ob die Miete günstig ist hängt davon ob, wie groß die Wohnung ist.

Kaltmiete : Quadratmeter = Preis/m²

Abgesehen vom Komfort, möchtest du wahrscheinlich wissen, ob du dir die leisten kannst. Das kommt darauf an, wie anspruchsvoll du in allem bist. Essen, Klamotten. Ausgehen, überhaupt dein ganzer Lebensstandard. Wahrscheinlich kommen noch andere fixe Auslagen dazu, Strom, Telefon, TV, Versicherungen, Auto. Machbar ist das aber auf jeden Fall.

Die Wohnung befindet sich auf dem Dorf.! Also keine Metropole 🤷🏼‍♂️😄 Aber für die 560€ hätte ich: Neubau, 100m2, und Garten mit Terasse. Also an sich ist das nicht teuer, aber man sagt ja immer die Wohnung sollte nicht mehr als 30% des Einkommens betragen 🤷🏼‍♂️

Leisten, kannst du dir das allemal. Kommt dann nur noch auf dein Arbeitsvertrag an, fest oder nicht. .

Ich rechne immer so, dass ich im Fall der Fälle 1 Jahr mit ALG1 überbrücken könnte ohne meine Ersparnisse anzufassen. Wie Deine sonstigen Ausgaben so aussehen kann Dir hier keiner sagen ^^