Jahresgehalt 36.000/viel oder wenig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 3000 Euro brutto im Monat, wovon dir bei Steuerklasse 1 so ca. 2000 Euro monatlich bleiben. Inwiefern du dir davon "auch mal was teures gönnen" kannst, hängt vor allem davon ab, welche Lebenshaltungskosten du so hast und wo "teuer" für dich beginnt. Ist aber ein durchaus ziemlich gutes Gehalt, wenn es um Ausbildungsberufe geht!

36k : 12 = 3k

Von Brutto auf Netto sind es grob 20% weniger: 3k x 0,8 = 2,4k

Mit 2.400€ im Monat hat man schon ein ganz gutes Gehalt. Allerdings hängt es natürlich sehr davon ab wie hoch die persönlichen Ausgaben sind: Lebensunterhalt, Wohnkosten, Kinder, Versicherung usw.

Generell sollte man aber bei dem Gehalt in der Lage sein, sich Rücklagen für größere Ausgaben und Wünsche anzulegen!

VG :)

APPLEFR34K  11.04.2020, 23:46

2,4k ist aber seeeehr großzügig gerechnet. Da biste wenn du Glück hast überhaupt bei 2000 netto

WolfishChaos  12.04.2020, 00:00
@APPLEFR34K

Ne, 20% kommt schon ganz gut hin!

⅓ Abzug ist definitiv zu viel..

Aber man sollte natürlich immer lieber mit etwas mehr Abzug rechnen als zu wenig. Für den Zweifelsfall gibt es aber online ja ganz viele Brutto-Netto-Rechner ;)

Das ist Mittelschicht.

3 ZKB Wohnung, 2x im Jahr Urlaub, iPhone, Motorrad, Auto sind möglich.

Habkenname  11.04.2020, 23:54

Vielleicht sogar schon die untere obere Mittelschicht.

Kommt drauf an...wo wohnst du? Was ist dein Lebensstandard?

Wohnst du in München und fährst nen 7er BMW oder wohnst du auf nem Dorf und fährst Dacia?

Wenn deine Miete nur 500€ beträgt, reichen 2000€ Netto locker.

dieLuka  11.04.2020, 23:43

eher 1940 bei STK 1 aber ansonsten richtig.

Habkenname  11.04.2020, 23:48
Wenn deine Miete nur 500 € beträgt, reichen 2000 € Netto locker.

Nicht nur in Corona Zeiten hat man Glück wenn man auf dem Land lebt.

Rechne Dir das doch mal selber aus für die Gegend, in der Du wohnst - vor allem, was verstehst Du unter einem "teurern Auto"? Und wozu brauchst Du das - zum angeben...?

Habkenname  11.04.2020, 23:52

Mit nem teuren Auto kann man viel mehr machen als nur angeben.

Z.b. Geld verbrennen oder mit 100 km/h auf der Landstraße fahren aber dafür mit 250PS.

Dichterseele  11.04.2020, 23:55
@Habkenname

Zum "Geld verbrennen" reicht das Gehalt aber nicht aus...
Und mit 40 PS kann ich auch 100 km/Std fahren.

Habkenname  12.04.2020, 00:11
@Dichterseele

Das war ja auch Sarkasmus.

Außerdem kann man auch als armer Schlucker sein Geld für sinnloses Zeug ausgeben wie z. B. für Zigaretten und verbrennt somit mehr oder weniger tatsächlich sein Geld.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

war ja nur ein Beispiel