was ist ein angemessenes wunsch gehalt?

4 Antworten

Egal ob es sich um eine Ausbildung oder einen Fachberuf handelt, variieren die Vergütungen und Gehälter deutlich nach dem jeweiligen Standort. In München sind sie deutlich höher als in irgendeiner Provinz im Osten der Republik.

Ein weiterer Faktor ist, ob die Ausbildung im öffentlichen Dienst, im Handwerk oder - wie in deinem Fall- im Handel vergütet wird.

Deshalb solltest du z.B. auf dieser Seite

https://www.gehaltsvergleich.com/ausbildung-kaufmann-kauffrau-fuer-bueromanagement

nachschauen, was auf dich zutrifft und dann den entsprechenden Betrag angeben. Wenn du dein "Wunschgehalt" nämlich gemäß der ortsüblichen Vergütung angibst, so sieht der Personaler gleich, dass du dich mit dem Thema bereits realistisch auseinandergesetzt hast. Das gibt Pluspunkte, zumal bei Ausbildungen so gut wie kein Verhandlungsspielraum besteht.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement kannst du im ersten Lehrjahr mit ca. 900 € brutto mtl. (jährlich 10.800 € brutto) rechnen.

Im zweiten Lehrjahr würde ich mit ca. 950 € rechnen und im dritten Lehrjahr mit ca. 1.000 € mtl.

Nach der Ausbildung so ca. 2600 mtl. brutto.

Gruß

AlminaBlanco
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

RobinM66  26.09.2018, 21:05

Bitteschön. Viel Erfolg mit deiner Bewerbung.

Gruß

Das welches einen nicht benachteiligt.