Kauffrau für Büromanagement Gehalt?

6 Antworten

Von den kaufmännischen Berufen ist dies einer der schlechter bezahlten.1800 Brutto als Einstiegsgehalt ist realistisch. Dann kommt es natürlich noch darauf an, was ist das für ein Unternehmen, tarifgebunden, Bundesland und deine persönlichen Qualifikationen.

Bis deine Ausbildung beendet ist kann es schon ganz anders aussehen.

Angefangen in dem Job hab ich mit 1150€ brutto (war paar Jahre vor dem Mindestlohn)

bekannte haben mit 1400-1800€ angefangen, hängt immer vom Betrieb ab, Tarif oder nichts, kleine Bude oder Großunternehmen etc.

Gehalt ist ja von vielem abhängig

Die Lage
Wo die Lebenshaltungskosten höher sind wird oft auch mehr gezahlt

Deine Qualifikation und Erfahrung
Wenn du Berufseinsteiger bist sind die Gehälter oft unten angesiedelt

Wie hast du dich verkauft?
Als dir 1800 angeboten wurden, hast du da nach 2000 gefragt?

Ich glaube nämlich das es ganz oft bei Frauen das Problem ist das sie sich nicht trauen oder schnell genügsam sind und dann schreit man hinterher das männer im Durchschnitt mehr verdienen...

Auch macht es einen Unterschied was das für ein Unternehmen ist
Ein kleiner 3mann betrieb mit wenig Umsatz und noch nicht lang auf dem Markt , zahlt anders als ein riesiges erfolgreichen Unternehmen

Und wie flexibel musst du sein?
Wenn du auch samstags oder in den späten Abendstunden arbeiten musst sollte es besser bezahlt werden

Grundsätzlich ist 1800€ nicht viel aber gerechtfertigt je nach Situation

Du kannst da realistisch in 3 Jahren schon bei 2300 oder so sein

Nicole2508
Fragesteller

Es wurde nicht mir angeboten, sondern einem Bekannten. Aber danke für den Tipp! In 3 Jahren werde ich mit 2000 Euro ein Gegenargument setzen 👍🏼

Ich bekomme 1600 € ausgezahlt bin seit einem halben Jahr aus der Büromanagement Ausbildung raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht wenig...

Die Frage kann dir aber keiner beantworten, da jeder Arbeitgeber selbst entscheiden kann wie viel Geld er dir gibt...