Wieviel muss man grob im Monat verdienen um sich ein ca. 150 Tausend Euro teures Auto leisten zu können?

11 Antworten

wenn man weiß was das für ein Haus ist, wo das steht und wie das eingerichtet ist, dann kann man das sogar recht konkret abschätzen

Niklas348
Fragesteller

So ca. 500 Tausend. Niedersachen😂

Vampire321  04.02.2021, 19:29
@Niklas348

Also reden wir von 650k... plus Betriebs- und Nebenkosten und Versicherungen ... damit es nicht peinlich wird sollte man 12-15k netto im Monat haben

wenn man noch eine Familie hat, darf es auch gern etwas mehr sein

Mach dich selbstständig oder werde Unternehmer, Fußballer oder rapstar. Als Angestellter kannst du es vergessen.

Niklas348
Fragesteller

Aber mit 9000 Euro im, Monat?

Niklas348
Fragesteller
@Stellwerk

Das ist kein Problem. Das schwierigste wird das Studium😂

verreisterNutzer  04.02.2021, 21:52
@Stellwerk

Na so selten sind diese Jobs doch gar nicht. Musst halt nur genügend Schleimen können, sehr viel Reden und keinerlei Aussage treffen. Dann hast du die allerbesten Voraussetzungen in der Politik groß rauszukommen. Kannst sogar über die Erhöhung deines Üppigen Gehaltes selbst mit abstimmen und diese Beschließen.

Ich habe 45 Arbeitsjahre hinter mir. Grundstück gekauft und Haus gebaut. Alles was dazu gehört in Ordnung gebracht. Hatten auch immer 2 Autos. Urlaub haben wir auch gemacht und laufen nicht herum wie 1945. Ein Auto auf Pump für 150000€ wären auch drin gewesen. Wieviel ist es denn nach 10 Jahren noch Wert? 10%? Mehr nicht. Dann überlege was du mit 135000€ hättest alles machen können. Ich habe auch gespart und mir dann eine E Klasse geleistet.

eva2eva2  25.07.2021, 22:49

und was hast Du oder Ihr dann monatich netto verdient ? Bist du Beamter?

martinreschke  26.07.2021, 12:03
@eva2eva2

Nach Netto kann man nicht fragen, da sind die Nebenkosten zu verschieden. Ich war Angestellter und hatte zwischen 60000-90000 € jährlich verdient.

eva2eva2  26.07.2021, 15:24
@martinreschke

Hallo Martin, Vielen Dank für die Antwort. Ja du hast aber wahrscheinlich um 1950 so rum angefangen Dein Haus zu bauen. Damals war die Mehrwertsteuer noch unter 10%. Da hattest du mehr vom Geld.

martinreschke  26.07.2021, 17:39
@eva2eva2

Das Haus habe ich 1992 gebaut. 1950 gab es mich noch nicht. Ich habe das im Rohbau errichten lassen und dann selbst ausgebaut. Keller 46000, Haus 104000 DM. 1300qm Grundstück a 6 DM . Heute will das mir keiner glauben. Aber es war gut so damals gebaut zu haben. Schuldenfrei in einem Haus zu wohnen ist die beste Altersvorsorge, zumal es nur eine Wertsteigerung gibt.

eva2eva2  26.07.2021, 21:12
@martinreschke

Das meinte ich Grundstück 6 DM/qm --- wo gibt es das heute noch? Und die preise in EUR sind heute fast nicht machbar

Also Grundstück kostetet 2000qm *1000EUR= 200.000EUR

zzgl Grunderwerksteuer 5% (BaWü) = 10.000EUR

zzgl Notar / Grundbuch/ Makler = 10.000 EUR

Haus schlüsselfertig mit Aussenanlagen = 550.000 EUR

zzgl Auto nachVorgabe = 150 .000 EUR

SUMME 920.000 EUR

Abzuschreiben (wir tuun mal so als sei das Auto ein Haus) 30J

Das beuetet (Das Erforderliche Eigenkapital von 200.000 EUR ignorieren wir auch)

Da ganze geht mit einer Monatsrate von ca. 3500-3800 EUR Rate je Monat.

ZZGl laufende fixe Betr.Kosten Haus und Auto ... von ca 800 EUR/Mon.

Also dann wären NUR für Haus und AUTO bei 4300EUR/Mon Rate

Zum Leben noch 3000 EUR /Mon drauf (son Auto braucht auch Sprit)

Also kommen wir so auf 7000 EUR pro Monat netto bedarf

Das heisst je nach Steuerklasse etc Bruttojmonatsverdienst von ca.

12000 -14000EUR /Monat..brutto .. dann können wir drüber sprechen...

170.000 EUR Jahresverdienst brutto

eva2eva2  26.07.2021, 00:19

Achso die Rechnung gilt nur, wenn das Grundstück in Ostdeutschland M-V / Brandenburg liegt.

Für BaWü müssen wir entweder das Grundstück auf Reihenhausgröße stutzen (passt nicht zum auto) oder 2.000.000 annehmen.

Dann reden wir von etwa 12.000 EUR Rate netto / Monat

Nettoverdienst sollte dann bei 15.000 EUR /Mon liegen (mindestens)

Also Brutto 30.000 EUR /Mon

Jahresbrutto 360.000 EUR.

Sorry kleiner Kommafehler...

Unterhalt für das Auto: Lfd. Kosten zuzgl. Wertminderung bezogen auf den Monat.