Autokaufen mit 18?

8 Antworten

Warum ein Fahranfänger mit Null Praxis und Erfahrung, dazu kein ordentliches Einkommen hat, sich gleich ein so teures Auto kaufen muß und dabei dann auch noch voll in die Schuldenfalle tappen muß...

So was werde ich wohl nie verstehen...

Machst einen Anfängerfehler ist die Kiste im Graben, kostet teure Reparaturen und ist nicht mal bezahlt. So beginnt der teuflische Sog der Schulden...

Meine Meinung, und auch die vieler Anderer hier:

Kauf Dir einen günstigen Gebrauchten, den man sich als AZUBI auch leisten kann. Und wenn der dann im Graben oder am Baum hängt, tut es nicht so sehr weh!

18, Ausbildungsgehalt, 25000€. Finde den Fehler! Ich frag mich immer öfter, was mit der Jugend heutzutage los ist (und ich bin gerademal 32). Klar hatten wir damals mit 18 auch Träume von Fetten Autos, aber wir haben von unserem Eltern noch genug Realismus mit auf den Weg bekommen, dass wir wussten, dass sowas die ersten paar Jahre total unrealistisch und unsinnig ist.🤦🏼‍♂️

Zum Thema: mit den paar Kröten, die du als Azubi bekommst, wird jeder Bankangestellte vor Lachen vom Stuhl fallen, wenn du da ankommst und nach einer Finanzierung fragst. Zweitens, wenn du schon einen findest, der blöd genug ist und dir die Kohle gibt, musst du die ja auch zurückzahlen. Das heißt, du startest in dein Erwachsenenleben mit einem nicht unerheblichen Schuldenberg, den abzutragen Jahre dauern kann und wird. Willst du das? Und zu guter Letzt lass dich mal einem Unfall haben (musst nicht mal selber schuld sein), dann ist die Karre schrott, du ärgerst dich zu Dreck und die Raten laufen aber trotzdem weiter und du bezahlst für nichts. Dann kommen noch so lustige Sachen wie Versicherung, Steuern, Benzin, Reparaturen ect... und schwupp di wupp frist du nur noch Wasser und Brot, weil deine ganze Kohle für das Auto drauf geht. Vom Wertverlust eines evtl. Neuwagens reden wir garnicht erst. Also hiör auf die "alten Säcke" (die haben etwas, was dir noch fehlt, nämlich Erfahrung) und Kauf erstmal einen günstigen Gebrauchten und sammel erstmal etwas Erfahrung. Später kannst du dein Geld immernoch für ein teureres Auto ausgeben. Schöne Ostern noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micha259  13.04.2020, 13:22

Nachtrag: vor 4 Tagen warst du noch 16 und wenn man sich deine anderen Fragen so durchliest, willst du mit dem i30N anscheinend nur dein geringes Selbstwertgefühl kompensieren (typische "Penisprotese").😉 Arbeite lieber daran, anstatt später mal andere im Strassenverkehr unnötig zu gefährden.

anonymus123446
Fragesteller
@micha259

Sag ich das ich es mir kaufen will? Ich hab noch einen Bruder und eine Schwester.

micha259  14.04.2020, 11:08
@anonymus123446

OK, dann hat's du hier noch eine kleinen Tipp: sowas sollte man in der Frage mit erwähnen!🤦🏼‍♂️

anonymus123446
Fragesteller
@micha259

Muss nicht unbedingt sein hätte genauso meine Schwester schreiben können über diesen Account und ich beantworte dann

falls überhaupt eine bank mitmacht hast ein auto vor der tür nur fahren kannst nicht.die raten fressen dein lehrlingsgehalt auf und es bleibt nix übrig

Nebenjobs... Ist natürlich während der Ausbildung verdammt stressig. Warum muss es denn so ein teures Auto sein?

anonymus123446
Fragesteller

Weil es passt hyundai i30 N

P488W0RT  13.04.2020, 03:54
@merlemy

merlemy dieses Auto ist für die Leistung und so sehr günstig.. diese 25'000 sind vermutlich der Neupreis.

merlemy  13.04.2020, 16:26
@P488W0RT

Stimmt schon, aber 25.000€ für das erste Auto ist doch Wahnsinn finde ich. Habe selber keins, aber in meinem Bekanntenkreis haben die ersten Autos so um die 4000-5000€ gekostet, gebrauchte Autos natürlich, aber das reicht mit 18 Jahren auch.

Also falls du nicht 25'000 auf deinem Konto hast und niemand dir das Geld schenken/leihen kann ist das nicht möglich. Keine Bank gibt einem Lehrling einen Kredit.