Wieviel sollte man verdienen um sich ein Auto für 70-100k leisten zu können?

11 Antworten

ich würde behaupten dass die wenigsten sich so ein auto wirklich kaufen. das finanziert man eher für 300 - 500euro im monat. wenn man dann noch unterhalt dazu nimmt, und was man sonst noch zum leben und wohnen braucht würde ich ganz grob und aus dem bauch raus schätzen dass man schon mindestens 4000 brutto verdienen sollte.

JohnCena77
Fragesteller

Danke endlich mal einer der meine Frage Beantwortet.

WillWilli1233  06.11.2018, 21:22
@JohnCena77

4-5k netto schon eher...mit schönem Haus evt Frau/Kinder...essen gehen Hobbys,Versicherungen,Klamotten,Lebensmittel etc. da reichen keine 2400€ netto aus ....

AuroraRich  01.08.2016, 07:20

Haha. Als ob.

300-500€, da bist du bei einem Mittelklassewagen.

Die meisten Kreditinstitute bieten Kredite mit 96 Monaten Laufzeit an, das macht bei 100k = 1000€ mtl. OHNE Zinsen, also noch mal mehr. Bei 70k = 700€ mtl. OHNE Zinsen.

Da wirst du mit 4000€ Brutto nirgendwo hinkommen. Die würden die Zahl müde belächeln.

implying  01.08.2016, 07:21
@AuroraRich

naja ich bin davon ausgegangen dass man ja auch noch ne gewisse anzahlung oder schlussrate leistet :P

AuroraRich  01.08.2016, 08:20
@implying

Okay, dann spart man bei 4000 brutto aber ein paar Jährchen bis man eine entsprechende Anzahlung leisten kann^^ :D

malrz  01.08.2016, 07:25

4000 Brutto? Wie soll man denn bitte von 2300 netto so ein Auto finanzieren? Nee nee, eher 4000 netto. Kannst du denn die Hälfte, also 2000 € abzahlen? Ich vermute mal, dass du von der Bank oder dem Autohaus keine Finanzierung erhälst, weil die anderen Lebenshaltungskosten ja auch bezahlt werden müssen. Rechne man eher mit 6.000 netto.

Du fragst dich sicher .. wieso denn so viele grosse Wagen auf der Strasse sind ? .... Ganz einfach: kaum einer wird privat bezahlt .. und kaum jemand ist damit zum Vergnügen unterwegs. Für die Aussendienstler sieht die Rechnung anders aus: wenn ich einen 80k Listenpreis A6 oder E Klasse bekomme, zahle ich Steuern auf den Geldwerten Vorteil von 800 Euro (plus wege zur Arbeit falls kein Homeoffice) .. kosten einen Besserverdiener knapp 400 Euro netto im Monat, incl Sprit für private Nutzung. (ich habe lange so im Aussendienst gearbeitet .. heute ist mir Auto eher nicht so wichtig, d.h. ich fahre ein viel kleineres Auto als ich mir leisten könnte, leiste mir lieber Reisen und Hobbies und komme in jede Parklücke)

Für die Firma kostet der Wagen natürlich keine 80000 sonder minus 20% Rabatt minus MWst sagen wir 53.000 (und Versicherungen und Werkstätten machen auch Sonderpreise, wenn man ein  paar 100 Fahrzeuge hat) .. die Dienstlichen km muss die Firma sowieso bezahlen, und den Mitarbeiter mit einem Bruttogehalt belohnen von dem er sich das Auto Netto leisten kann, wäre teurer ...

Natürlich gibts auch genug Leute die nicht mit 5000 Euro netto rumknausern müssen, und die aus der Portokasse mal den Porsche fürs Wochenende als drittfahrzeug kaufen ...

Ich gehe davon aus, dass du kein Kapital hast. Also müsstest du dir das Kapital dazu kaufen. Bei 5% p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren wirst du mit ca. 1900 pro Monat rechnen müssen. Dazu kommt Unterhalt, Versicherung etc., somit insgesamt min. 2500.

Ich denke ab einem Einkommen ab 10'000 monatlich könnte man sich das leisten.

Für das Geld kaufen sich manche lieber eine Wohnung!

Für ein Haus wird es nicht reichen!

Aber nunja ein Auto von 100k vor der Tür und dann in einer 1 Zimmer Wohnung leben, und dann nur an der Tanke für 10,- Tanken weil das Geld für den Kredit drauf geht!

Rechne mal mit 1100,- ( bei 96 Monate Laufzeit. Abtragung , Plus Sprit Versicherung Steuern und Geld für Inspektion und Reparaturen, dann bist du Ruck Zuck bei 1800,-

Um dann ein Kredit bei der Bank zu bekommen müsste man . ca. 5000,- Netto haben,

es ist egal was man verdient. wichtig ist was man bekommt.

um sich ein auto für 100.000 leisten zu können sollte man diese 100.000 und die kosten der unterhaltung dafür übrig haben.

egal was man verdient oder bekommt

JohnCena77
Fragesteller

Also willst du mir sagen das ich mir mit zb 1200 Brutto im Monat eine Auto über 100k kaufen kann/soll?

martinzuhause  01.08.2016, 07:01
@JohnCena77

wenn du die 100.000 euro übrig hast ist das doch deine sache. natürlich kannst du dir dannd as auto kaufen. du kannst dir davon auch andere sachen kaufen

JohnCena77
Fragesteller

Ich meine doch wenn ich keine 100k habe.

martinzuhause  01.08.2016, 07:06
@JohnCena77

dann musst du jemand finden der dir das geld leiht. ansonsten wird dir keiner ein auto verkaufen das du nicht bezahlen kannst