Ist ein Auto mit 150 tausend km viel gelaufen?

16 Antworten

Das kommt darauf an, wie alt ist das Auto, wurde es hauptsächlich in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt, wurde es nur für Kurzstrecken verwendet wo der Motor nie warm wurde oder ist es hauptsächlich längere Strecken gefahren? Wurde der Service immer gemacht? Wurde der Motor im kalten Zustand geschont? Wenn es ein gut gepflegtes Auto ist welches nicht nur Kurzstrecken gefahren ist dann sind 150000 fast wie neu. Bei einem Stadtauto sind 150000 allerdings schon sehr viel.

Kann man so pauschal ohne mehr Infos nicht beurteilen.

Ich hatte mal einen Golf TDI mit über 400.000 km . Der ging wie ne Eins - ohne Probleme. Dann ist mir jemand reingefahren und es war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ansonsten hätte der vielleicht noch ein paar Jahr gehalten.

Andere Autos können auch schon mit 100.000 verbraucht sein. Kommt letztendlich aufs Auto und die Art der Nutzung an.

LKW oder Busse können auch mal mehr als 1 Mio km laufen. In Griechenland, der Türkei und einigen anderen süd-östlichen Ländern sind mitunter noch alte Busse im Einsatz die 5 Mio km runter haben (mit dem 3. Motor oder so)

Union98754
Fragesteller

Wahnsinn

Highlands  31.12.2019, 17:50
@Union98754

und das sogar mit dem ersten Auspuff und der ersten Kupplung. Nur Radlager, Traggelenke und Stoßdämpfer musste ich mehrfach tauschen.

Der Unfallwagen hat dann jemand gekauft und selbst wieder gerichtet. Der ist damit noch fast 2 Jahre bei uns in der Stadt rumgefahren, ich habe das Auto oft gesehen. Dann hat er ihn nach Moldavien an die Verwandschaft vertickt. Vielleicht fährt der sogar heute noch da unten rum. Keine Ahnung

Ist ein Auto mit 150 tausend km viel gelaufen?

Das kommt darauf an, wie lange es in Betrieb war. Hat man es nur für kurze Strecken genutzt (typische Durchschnittsgeschwindigkeit: 20 km/h), dann war es 7500 Stunden in Betrieb, hat dazu noch sehr viele Kaltstartvorgänge durchgeführt, was ordentlich auf den Verschleiß geht. War es hingegen ein Langstreckenfahrzeug mit nur wenigen Kaltstarts (typische Durchschnittsgeschwindigkeit: 70 km/h), dann ist es gerade mal 2140 Stunden in Betrieb gewesen, und hat durch die selteneren Kaltstarts noch dazu wesentlich weniger Verschleiß erfahren. Auch Fahrweise und Wartung sind natürlich relevant. Kilometerstände alleine sagen daher gar nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Corsa in der Stadt ja, ein A6 auf Langstrecke ist da erst eingefahren.

Pauschal kann man sagen: Je kleiner der Motor und je kürzer die Strecken, umso kürzer die Lebensdauer.

Viele Faktoren können das aber zum Guten und Schlechten beeinflussen.

150.000 km sind nicht viel, wenn die Wartungsarbeiten wie Öl Wechsel oder der zahnriemen Ordnungsgemäß gemacht wurden. Ist halt die Pflege des Motors. Bei mir in der Nähe ist mal ein Farzeug mit 1 Millionen km gelaufen war ein Taxi, und er hat immer schön seine Intervall gemacht und immer mal öfters das Öl gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung