180.000 Km gelaufen bei einer C klasse von 2005 viel? (Benziner)?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wie der Wagen behandelt wurde. Es gibt von dem Modell genügend Exemplare mit über 300.000 km auf der Uhr. Bei Erstzulassung 2005 handelt es sich wahrscheinlich um die modellgepflegte Version, also Fahrzeuge die nicht so stark von Rost befallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Naja, in Bezug auf das Alter geht es. Schrott muss der Wagen nicht sein, wenn er gepflegt wurde. Aber es können durchaus mal Verschleißteile und andere Ausfälle anstehen.

Die Kilometer und das Alter alleine sind kein Aushängeschild über den Zustand des Fahrzeuges.

Entscheidend ist wie das Fahrzeug gefahren, gepflegt und gewartet wurde. Ein gut gepflegtes Fahrzeug mit 180.000km kann deutlich besser da stehen als ein schlecht behandeltes Fahrzeug mit 80.000km auf der Uhr.

Der Gesamtzustand ist entscheidend, man muss aber trotzdem im Hinterkopf behalten das man in der Technik nicht drinnen steckt.

aufs jahr gesehen ist das wenig.

180.000km hab ich mit meinem jetzigen auto innerhalb von 5 jahren drauf gehabt

das sind auf jahr gerechnet unter 12.000 km

RainOne101  13.12.2021, 00:36

Da habe ich gerade mal 25000 😅

Klappstuhl001  13.12.2021, 00:37
@RainOne101

dann fährst du nicht viel. ich verballer schon 120km jeden tag um auf arbeit und zurück zu kommen

RainOne101  13.12.2021, 02:06
@Klappstuhl001

Ja okay das ist klar dann summiert sich das. Stimmt ich fahre nicht viel, zur Arbeit nur 7km.

Das ist Poker spielen, es kann gut laufen oder aber schlecht, siehe unten:

Morgen verreckt die Wasserpumpe, übermorgen die Lichtmaschine, als Folge davon geht die Batterie in die Knie, erst bricht die eine Feder, später mit einem lauten Knall beim Einsteigen die Andere, die Antriebswelle geht kaputt weil die Achsmanschette einen Riß hat und Wasser und Dreck ans Gleichlaufgelenk kommt, Koppelstangen müssen ausgetauscht werden, die Dämpfer sind hinüber und sorgen für ein unberechenbares Fahrverhalten, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd (=kein TÜV), das AGR-Ventil spinnt, der Schalldämpfer bekommt ein Loch, die Kupplung rupft, der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen (Schaltgestänge ausgeschlagen) Wasser schwappt in den Fussraum, und der Antriebsstrang verliert Öl. Viel Spaß!

(alles passiert bei meinem Opel Corsa C 1.0 24V Bj 2001, z.Zt. 203400 Km)