Welches perfekte Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wir sollen jetzt 22 Autos gegeneinander abwägen? Die noch dazu völlig unterschiedlich sind?

7er BMW, S-Klasse und Audi A8 sind im Unterhalt sehr teuer, im Alter kommen teure Reparaturen an den vielen teuren Teilen. E-Autos fallen weg, die können keine Anhänger.

Warum denn so schrecklich viel Geld ausgeben???

Das geht auch ein Drittel billiger, siehe der Mazda 6 Kombi BJ 2018 mit 40.000 Km:

https://www.autoscout24.de/angebote/mazda-6-2-2-skyactiv-d-150-i-eloop-exclusive-line-led-diesel-weiss-8513be42-7a5c-437d-8dee-ebb3bf824918?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=2fk315cgkri&source_otp=t10&source=listpage_search-resul

Dieser Mazda 6 besitzt ein Automatikgetriebe, was aber fast schade wäre weil das 6-Gang-Schaltgetriebe des 6 so perfekt schaltet wie kaum ein anderes, siehe ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mazda/6/gj/234659/

Fazit zum Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15)

Zum Jahreswechsel hat Mazda die Baureihe 6 komplett neu aufgelegt. Der neue 6er gefällt. Sein Design hat mehr Charakter als das der vergangenen Baureihe, die sich optisch kaum aus der Masse abhob. Die Ecken und Kanten stehen dem Mittelklasse-Kombi gut und machen Appetit, ihn zu bewegen. Auch im Betrieb sorgt der Mazda für gute Laune. Der Innenraum ist üppig, die Bedienung klappt nach kurzer Gewöhnung einwandfrei. Die Leistung des Basis-Diesels reicht aus; in Verbindung mit dem knackigen Sechsgang-Getriebe kann der Triebstrang nur lobend erwähnt werden. Das Gesamtkonzept des Mazda 6 ist absolut stimmig, auch wenn das Fahrwerk für einen Kombi etwas straff geraten ist. Seit dem Modellwechsel sind alle wichtigen Assistenzsysteme, wie Abstandsregelsystem, Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent optional erhältlich. Einzigartig ist das auf Kondensatoren basierende i-ELOOP-System, das den Stadtverbrauch senkt. Tatsächlich läuft der 150-PS-Diesel sparsam (durchschnittlich 4,8 l/100 km im EcoTest)

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • viele Assistenzsysteme erhältlich
  • geringer Wertverlust
  • knackiges Schaltgetriebe
  • niedrige Betriebskosten
  • kräftige Bremsanlage
Schwächen
  • hohe Fixkosten
  • hintere Kopfstützen zu niedrig

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) als PDF.

Genau sagen kann dir das hier keiner - ein Autokauf ist immer auch Gefühlssache. Ich belasse es hier bei einer Eingrenzung:

Wie bereits geschrieben sind Audi 8 und Mercedes S raus da sie viel zu viel im Unterhalt kosten.

Kleinwagen sind ebenfalls raus - und einen großen Anhänger kann man mit denen auch nicht ziehen.

Bei der Fahrleistung von ~20.000km+X bietet sich ein Diesel, ein Elektro oder auch ein Gasauto an wenn denn der Platz für den Tank vorhanden ist. Beim Stromer ist die Reichweite ein Thema. Bei vielen Dieseln sind die Motor-Ersatzteile immens teuer. Was davon am wirtschaftlichsten ist muss man aber für jedes Auto und jeden Motor einzeln durchrechnen.

Für das Tesla Model S gibt es Anhängerkupplungen bis 1.850kg gebremste Anhängelast - sollte genügen.

https://www.misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/tesla/980/anhaengerkupplung-tesla-model-s

https://nextmove.de/produkt/anhaengerkupplung-tesla-models/?privacy=updated

Schalter vs. Automatik ist ebenfalls eine Einzelfall-Entscheidung. Manche Schaltgetriebe sind beinahe idiotensicher - manche neue Automatik arbeitet bei Bedarf durchaus dynamisch. Das war früher nicht der Fall.

Bei häufigem Anhänger-Betrieb ist die Automatik ebenfalls besser. Ein Schaltgetriebe im Anhänger-Betrieb ist äußerst sensibel und manchmal auch gar nicht Anhänger-tauglich da zu schwach dimensioniert. Gleiches gilt für die Kupplung. Vom Komfort mal ganz abgesehen.

Eine mittelgroße Limousine/Kombi ist vermutlich die beste Wahl. Wobei man auch hier im Einzelfall entscheiden muss was besser ist. Ein Lifestyle-Kombi sieht schön aus - bietet aber oft nicht mehr Platz als die Limo aus der gleichen Baureihe.

Ich halte einen Ford Mondeo, VW Passat (und seine Verwandten von Seat oder Skoda), Mercedes C-Klasse, Audi A4 etc. für geeignet.

Prinzipiell wäre ein Bulli auch interessant - wobei VW T5/T6 mit großem Diesel aufgrund chronischer Überhitzungsprobleme uninteressant sind.

Wie gesagt, Geschmacksfrage. Die tollste Technik ist nutzlos wenn die Nutzerin daran keinen Gefallen findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4.

Der Yaris ist für einen Anfänger definitiv groß genug, wenig bis gar nicht reperaturanfällig, ich muss es wissen, ich bin Mechaniker bei Toyota, die Finanzierungsmöglichkeiten sind vernünftig und auch die hauseigene Versicherung ist gut, besser als viele andere zu moderatem Preis, hab ich auch.

Nissan Leaf ist ebenfalls in Ordnung.

Von allem anderen sollte sie die Finger lassen. Entweder zu viele Kilometer für den Preis, werkstattanfällig oder einfach unnötig viel Drehmoment für einen Fahranfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keins von deinen, einem Fahranfänger reicht ein Auto für Max. 5.000€ völlig aus, aber wenn schon dann eins mit wenig Kilometern, also nicht die die schon 200.000 gelaufen sind.