Auto kaufen mit über 200.000 km?

7 Antworten

Ja. Kommt halt drauf an wie lange du es noch fahren willst. Die allermeisten meiner Autos hatten weit über 200.000km als ich sie verkauft habe. Und alle liefen technisch (Motor, Getriebe, etc.) völlig problemlos.

Diese Denkweise dass alte Autos nichts mehr taugen ist eher so ein Prestige-Ding. Den Menschen wird geradezu anerzogen dass ein Auto mit 12 Jahren schon alt sei oder 200.000km viel wären. Ich hatte nie Probleme damit. Auch meine knapp 20 jahre alten Autos mit 250.000km liefen absolut zuverlässig.

Trotzdem hat natürlich auch ein Auto eine begrenzte Lebensdauer. Nochmal 100.000km können, wenn es vom Vorbesitzer gut behandelt wurde und auch du nachsichtig bist, locker nochmal drauf kommen.

PS: Ein Jaguar XE ist für mich kein Exot. Keine Ahnung wieso das manche hier so sehen. Ist ein ganz gewöhnliches Auto das ich auch hier regelmäßig rumfahren sehe.

JAN2005843
Fragesteller

Das nenne ich mal eine Vernünftige Antwort vielen Dank.

Interesierter  31.10.2023, 13:10

Die letzten Jahre wurden kaum mal 1000 Stück pro Jahr in Deutschland verkauft.

Insgesamt seit Marktstart 2015 gerade einmal rund 10.000.

Ein Massenmodell ist das definitiv nicht.

Prinzipiell schrecken mich die Kilometer nicht ab.

Bei diesem Fahrzeug jedoch habe ich vom ersten Hinschauen schon Bauchweh.

Jaguar an sich und die selbstgefertigten Ingenium-Motoren gelten nicht gerade als sehr zuverlässig.

Hinzu kommt die Laufleistung, die geringe Verbreitung und dass du wahrscheinlich den exakten Zustand nicht wirklich beurteilen kannst.

Ich persönlich halte das für einen Risikokauf und würde die Finger weglassen.

Kilometer sagen nicht viel über ein Auto aus, viel wichtiger ist der Wartungs-/ Pflegezustand, die Zahl der Vorhalter und der Allgemeinzustand.

Wenn das Auto bei einem Händler steht, wirst du es sicherlich als Privatperson sowieso nicht kaufen können.

Der Kilometerstand deutet daraufhin, dass es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt.

Langstrecken sind gut fürs Auto.

Wenn der Preis passt, würde ich’s schon kaufen.

Zum Beispiel hab ich meinen Golf 5 GTI (Benzin) mit ca. 300.000km gekauft, lief absolut problemlos.

Was aber nicht zu vergessen ist, dass ich weiß was ich tue und mir im Ernstfall selbst zu helfen weiß und Leute an der Hand habe, die mir kostengünstig helfen können, falls ich nicht weiterkomme.

Als Laie ohne einen guten Bekannten zu haben der wirklich was von Autos versteht (nicht diese Möchtegerns), sollte man dann doch lieber ein Auto mit weniger Kilometer beim Händler kaufen mit Gewährleistung oder noch besser mit Garantie.

Ich kann die meinung von Mertis nur unterstützen . bei so Großvolumigen motoren kann sogar eine Sibenstellige laufleistung erzeihlt werden aber es ist ein Jaguar und davon haben nur wenige wirklich eine Ahnung.

Hast Du einen Schrauber oder eine Werkstatt die bei der Typ / Modellbezeichnung nicht gleich schreiend davonrennt sondern sich Fachlich mit englischen Fahrzeugen auch auskennt kannst du ohnebedenken Zuschlagen..

Allerdings sollte der Preis auch angemessen sein und das Fahrzeug zB bei einer HU Prüfstelle einer Gebrauchtwagenbewertung ( ca 100 - 150 Euros ) Unterzogen werden die dann einen Fairen und Handelüblichen Preis festlegen kann. Ich habenoch nieh ein Fahrzeug unter 100 tkm Laufleistung gekauft und meist mit dreihundert bis zu 450 Tkm weiterveräussert. Die meisten dieser Fahrzeuge lauffen heute noch .. und haben bis zu 800 tkm auf der Uhr. Wartungsstau ist ein No Go und fahrzeugpflege nicht nur eine vom Aufbereiter dargestellten Pflegezustand sollten auch Stimmen.. dann nur zu und viel Spass damit..

Bei einem XE Benziner zum Schnäppchenpreis würde ich vielleicht noch "ja" sagen, aber der Diesel?

Für ihn sprechen Laufruhe, Leistung und das 8-G Wandlergetriebe.

Gegen ihn spricht, dass er ein Exot mit hohen Ersatzteilpreisen ist. Keine 10.000 Stück gibt es davon in D.

200k Km sind heute kein No-Go mehr, aber man muss wissen, dass irgendwann auch mal Reparaturen an Klimaanlage, Fahrwerk und Elektronik daherkommen können, die bei einem Exoten umso teurer sind.

Wenn das Auto wirklich günstig ist, also für 3-4 k € zu kaufen ist, aknn man das Risiko eingehen und ggf. auch mal 3.000 € in der Werkstatt investieren.

Wenn sich der Preis aber auf dem Niveau einer Mercedes C-Klasse bewegt, empfehle ich Letztere.