Wäre es dumm sich ein Auto zu kaufen das schon 200.000-300.000 km gelaufen hat?

9 Antworten

Bei den meisten Autos ja, die haben ihre Zeit meist hinter sich.

Gibt natürlich immer Ausnahmen, kommt stark auf das Modell, den bisherigen gebrauch etc. an aber generell ist es keine so gute Idee.

Ja, das wäre sowohl aus Gründen der weiteren Lebensdauer und Werkstattkosten als auch aus Gründen der Umweltbilanz dumm.

Das kommt voll und ganz auf den Motor an und vor allem, wie das Fahrzeug allgemein gewartet / gefahren wurde. Ich würde lieber ein Langstreckenfahrzeug nehmen, als ein Fahrzeug, welches nur auf Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt wurde.

lg

Mastermind666  11.04.2020, 15:33

Fällt mir eine Autoverkaufsanzeige aus den 80 (?) ein: Auf langen Strecken zu Hause! Ein SAAB 9000, der über 300.000 in 18 Monaten abgespult hatte

blackhaya  11.04.2020, 15:37
@Mastermind666

so ein Auto wurde damals von Lehrern und Journalisten gefahren und sind meist sehr gut gepflegt. Für 1500 Euro kann sowas ein guter Kauf sein.

Hi, man kann sicherlich nicht pauschal sagen, dass das dumm wäre.

Es kommt auf Deine finanziellen Möglichkeiten, den Preis und den Zustand an.

Ich würde es aber nicht machen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass das Auto schon nach kurzer Zeit Schrott ist.

Da würde ich lieber noch was drauflegen, und mir ein Auto mit geringerer Laufleistung raussuchen.

Autos, deren Motoren i.d.R. mehr als 300.000 hielten ... haben sich meist schon (Ausnahme: alten Volvo-Sauger) in Rost aufgelöst.