Sind 88.000KM viel für einen Benziner?

8 Antworten

30000 KM deuten auf ein Langstreckenfahrzeug hin da dürfte motormäßig nicht viel passiert sein. Würde eine Motorspülung machen lassen und die Kraftstoffanlage reinigen lassen. Dann ist die Chance gros das der Motor noch lange Hält

Nein, für einen modernen Motor ist das nicht viel. Bei guter Wartung sind da je nach Motor eigentlich immer über 200.000, oft auch über 400.000km drin

Das ist wirklich nicht viel, die Frage ist eher ist das nachvollziehbar? Wenn der Wagen immer die Inspektionen bekommen hat ist das aber i.O. und du kann st ihn auch kaufen. Mit dem kannst du gut und gerne noch 2-300.000Km mit jährlichen Inspektionen fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statistisch gesehen ist das eigentlich schon viel Holz - das entspricht fast 30.000 Kilometern pro Jahr bei einem Dreijährigen, was etwa doppelt so viel als der Durchschnitt ist. Allerdings spricht nicht viel gegen den Erwerb eines solchen Autos, wenn alle Kundendienste beim Vertragshändler erledigt wurden, das alles nachweisbar ist, der Preis stimmt und es kein medienwirksam in Erscheinung getretener "Problemmotor" mit chronischen Problemzonen ist wie etwa bestimmte TSI-Sorten des VW-Konzerns oder ein winziger Dreizylinder-Turbo mit einem Liter Hubraum, der immenser Belastung ausgesetzt ist und immer am technischen Limit arbeitet.

Ansonsten ist auch einem sehr hubraumschwachen, mechanisch extrem stark belasteten Downsizing-Aggregat mit Aufladung vorsichtig gesagt durchaus eine Laufleistung von 150.-200.000 Kilometern zuzutrauen, wenn man den Wagen sauber fährt bzw. nicht schon in kaltem Zustand in den roten Bereich tritt, die Flüssigkeiten im Auge behält und die Kundendienste durchführen lässt.

Ein normaler Sauger sollte noch deutlich mehr packen, allerdings gab es 2019 nur noch vereinzelt klassische Saugmotoren, meist waren das größere Sechszylinder in gehobenen Limousinen, die Vierzylinder im Mitsubishi ASX sowie bei Mazdas sehr empfehlenswertem Skyactiv-Prinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motoren sind heute nicht mehr das Problem. Die Zeiten, in denen Benziner nach 150000km zuverlässig beginnen, hier zu ruckeln und da zu haken sind vorbei. Ein gepflegter Benziner, der nicht geschrubbt und regelmäßig gewartet wird, dürfte den Rest vom Auto überleben. Das Gleichte gilt für den Turbo. Die G40 Zeiten sind ebenfalls vorbei. Wenn man den Turbo nicht absichtlich tötet, hält der auch.

SuzukiHonda91  01.05.2022, 14:54

Und was war mit den alten Mercedes Motoren, grad die Diesel haben 1.000.000 gehalten. Die modernen werden nicht mehr so lange halten.