Inspektion bei Fahrzeugkauf wegen Garantie nicht möglich?

7 Antworten

Ibspektionen dienen zum Erhalt der Gewährleistung und nicht deren Ablauf.

Es jann nur sein, dass die letze Inspektion dann nicht nehr gewährleisten muss.

Wäre mir neu, dass durch eine Zusatzinspektion die Garantie gefährded ist.

Aber wenn die Inspektion eh erst 1000 km alt ist, ist sie eh noch frisch und unnötig.

Hier reicht nach meiner Meinung eine Durchsicht.

Das kommt auf den jeweiligen Hersteller an. Ich kenne das jetzt so nicht weiß aber auch nicht alles. Es gibt halt die Intervallgrenzen wenn die eingehalten werden muss man zwischendurch nichts machen. So oder so wäre also auch keine erneute Inspektion nötig. Was die tun könnten wären die Flüssigkeitsstände zu checken, Reifendruck also im Prinzip eine allgemeine Durchsicht vor der Übergabe. Mehr braucht's nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte der Händler nach 1.000 KM noch mal eine Inspektion machen ? Unnötige Kosten für ihn und ohne Sinn für dich. Das Argument ist allerdings weit her geholt.

Die Garantie ist nur gefährdest, wenn der jetzt verkaufende Händler kein Vertragshändler dieser Marke ist. Ich nenne da mal Hyundai mit 5 Jahren Herstellergarantie. Da ist es schon besser für dich wenn die nur vom Vertragshändler gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach 1.000 km schon wieder eine Inspektion macht ja nun nicht viel Sinn.
Ich denke aber, die Werkstatt will das nicht machen und erzählt einfach was, wobei Hyundai und Kia schon ein bisschen komisch sind.

jbinfo  23.05.2022, 15:34

Komisch sind die nicht. Sie binden nur ihre sehr lange Hersteller-Garantie an gewisse Bedingungen. Die sind aber immer noch viel besser als teure dazu gekaufte Garantien.