Corsa Inspektion kosten?

5 Antworten

Ja das kann die dritte demnächst sein.

Sei froh das es nur der Ölwechsel ist, denn wenn der nicht jedes Jahr gemacht wird, oder gar das falsche Öl verwendet wurde, kann es auch passieren das bei dem Auto auch ein neuer Zahnriemen fällig wird weil wenn der durch Öl läuft (Besser für den Verbrauch und die Haltbarkeit des Zahnriemens) und das Öl ist alt oder falsch, dann löst er sich auf und dann kommt auf der Rechnung noch eine 1 vor die 370€, oder eine 2 oder 3 wenn der Zahnriemen sich auflöst wären der Motor läuft.

Außerdem denke ich das da nicht nur der Ölwechsel drin ist sondern auch die Filter, dann ist es schon ein guter und angemessener Preis.

Klar wäre die dritte Inspektion fällig. Das Ding hat einen Jährlichen Service. Dann wäre der Service 2019, 2020 und jetzt 2021 fällig gewesen.

Aber du hast damit dem Hersteller einen riesen Gefallen getan. Somit ist der aus jeglicher Garantie und Kulanzleistung raus.

Der Preis für den Service ist absolut im normalen Rahmen, eher sogar im sehr günstigen Bereich

zksiesge
Fragesteller

Und was müsste bei der Inspektion dann alles gemacht werden, da es jetzt das erste mal gemacht wird ?

V8Biturbo791  04.05.2021, 19:44
@zksiesge

Fest steht: du hast keine Garantie mehr, obwohl das echt einfach vermeidbar gewesen wäre...

DerBayer80  04.05.2021, 20:19
@zksiesge

Sämtliche Filter, Ölwechsel, alle Gelenke kontrollieren, dazu noch alles was Fahrzeugspezifisch an Wartungsarbeiten anfällt.

Die Intervalle sind je nach Hersteller verschieden. Aber so in etwa 1x pro Jahr oder nach 10 000 km, je nachdem was zuerst kommt.

Nur Ölwechsel 370 € kann ich kaum glauben. Bei meiner Vertragswerkstatt kostet das 69 € (Honda- Vertragswerkstatt)

Aber eine Inspektion ist auch mehr als nur der Ölwechsel.

Schaue mal in das Handbuch, welches Inspektionsintervall vorgesehen ist.

370 Euro für einen Ölwechsel an einem Corsa sind ziemlich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Schau mal auf fairgarage.de nach

370€ für nen Cora Ölwechsel?

BMW wollte seinerzeits knappe 300€ für nen Ölwechsel, da reden wir aber von einem 4,4l V8

Und selbst 250€ sind überzogen
Ich zahl für meinen für 5W-30 20l-Kanister nach Norm 105€, das reicht für knappe drei Ölwechsel inkl. Filter und die Arbeit ist in der Inspektion schon drin
Aktuelle Inspektion letzte Woche inkl aller Fillter (allerdings ohne Motorluftfilter, da K&N) und Bremsflüssgikeit 304€

DerBayer80  04.05.2021, 17:45

Nicht Ölwechsel, das ist der komplette Service für den Preis

zksiesge
Fragesteller
@DerBayer80

Am Telefon meinte die Dame das nur Ölwechsel gemacht wird (kleine Inspektion) für 370€

MichaelSAL74  04.05.2021, 17:52
@zksiesge

Bei mir hier im Eck laut fairgarage 119€

Und tu Dir und vor allem Deinem Auto was Gutes und laß ne fette Inspektion machen