Service bei Mercedes nötig?

4 Antworten

Bei Mercedes sieht das ASSYST-Wartungssystem vor, dass die Fälligkeit zeitbezogen berechnet wird. Ich kenne sehr wenig bewegte C-Klasse Modelle von Rentnern, bei denen teilweise nach 1.700 Kilometern in 1,5 Jahren wieder der Service angezeigt wurde, weil das Zeitintervall erreicht war. Wenn man sehr wenig fährt, wird das Ganze von Kilometer auf Tage umgewälzt und dann eine Restlaufzeit in Tagen ermittelt.

Die Betriebsstoffe altern ja auch zeitabhängig und so kann das auch bei dir aufgrund geringer Laufleistung ermittelt werden.

Ölwechsel mit Filter ist übrigens auch bei ASSYST modellunabhängig grundsätzlich jedes Jahr fällig, die Lampe schickt einen immer zum Kundendienst.

Die von dir genannten Preise sind für Mercedes-Werkstätten übrigens normal, ich habe für die große Wartung bei 270.000 Kilometern an meinem Mercedes C180 bei Mercedes erst kürzlich rund 1100 Euro bezahlt. Aber BMW ist noch um einiges teurer!

Ich würde den Service generell schon machen lassen, aber vorher mit dem Serviceberater von Mercedes reden, was genau jetzt sofort ansteht und was noch Zeit hast und beim nächsten Service immer noch erledigt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, was A3 genau beinhaltet. A ist aber ein kleiner Service. B der Große. Bei 30.000 km wird sicherlich kein Getriebeöl gewechselt.

Die machen einen Fahrzeugcheck und einen Ölwechsel.

Achja und Zündkerzen wird soweit ich weiß bei 75.000 oder alle 4 jahre fällig.

wie alt ist der Wagen? Vermutlich ist es ein W177, also sicherlich noch keine 3 Jahre.

Bei den ganzen Service Geschichten ist es immer das gleiche. Das Auto geht nicht sofort Kaputt weil man den Service mal überzieht aber es ist einfach so das Öl auch wenn wenig Gefahren wurde einfach Altert und sich mit der Zeit anfängt zu zersetzten.

Das geht nicht von Heute auf morgen und ich hab auch keine Kristallkugel sie sagt "spätestens an dem Datum solltest du den Service machen"

Ja bei vielen Servicesachen stehen beim Autohersteller auch mal Umsatzgedanken um Hintergrund mit an, ob das Öl jetzt gewechselt werden muss oder ob es das nächstes jahr auch noch tut ist so ne Sache....

Ich persönlich an meinem Auto würde den Wechsel schon machen weil.... du willst das Auto ja auch irgendwann als Checkheft Gepflegt wieder verkaufen und da holst du durchaus auch wieder ein paar Euro rein.#

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Beamer97  04.11.2021, 21:00

Wenn man viel Geld für ne neue Kiste ausgibt (max. 3 Jahre alter 177 ist für mich noch neu), sollte man keinen Service auslassen. Wenn er ne einigermaßen gute Ausstattung mit AMG Paket hat, ist der mindestens noch 28-30 tsd. € wert.

Wenn man da schon wegen 400-500€ geizt, wird sicherlich auch an Reifen, Bremsen und der allgemeinen Pflege gespart.

Hört sich seltsam an, vorallem das wechseln der Zündkerzen (heutige Zünkerzen halten extrem lange) und des Getriebeöles.

Aus welchem Jahrgang ist der Wagen?
Ich vermute dass es ein W176 ist bzw. aus dem Jahrgang 2012-2018, stimmt das?

Mach dir keine Gedanken, der Service kann sorgenfrei übersprungen werden.

willi64548
Fragesteller

Das ist ein w177. Ja das mit dem Zündkerzen und Getriebeölwechel ist das was mich beschäftigt. Ob das unbedingt sein muss bei 30.000km