Muss das wirklich alles sein?

10 Antworten

Nur mal so am Rande ... nicht nur das Öl muss gewechselt werden, auch Zündkerzen haben ein Wechselintervall, genau wie der Zahnriemen (nein, man kann den nicht durch eine Steuerkette ersetzen) und die Motor- und Innenraumluftfilter müssen auch ab und zu mal neu.

Mit einem Neuwagen nicht zu Inspektionen zu fahren (mind. in der Garantiezeit) ist schonmal fahrlässig, aber deine Sache.

Darfst dich nur nicht wundern, wenn dein Auto wegen falscher Sparsamkeit und mangelnder Wartung vorzeitig die Grätsche macht, weil der Zahnriemen reisst oder das Kühlwasser alle ist...

Zahnriemen haben immer auch ein zeitliches Wechselintervall, da sind auch 6 Jahre nicht ungewöhnlich. Durch eine Steuerkette ersetzen ist nicht möglich.

Darüber hinaus: Wie willst du feststellen, ob das Auto sich noch in ordentlichem Zustand befindet? Kunden wie du sind gerne die, bei denen das Geheul am Größten ist, wenn was kaputt geht und die Werkstatt nichts gefunden hat (wie auch, sie hat ja nicht danach gesucht).

Auto Fahren kostet, darauf wie auch auf die verschiedenen Wechselintervalle sollte man schon vorm Kauf vorbereitet sein.

Wenn es vom Hersteller so vorgeschrieben ist, sollte es wohl sein.

Es steht dir aber natürlich frei, deinen eigenen Wartungsplan zu erstellen und nur Ölwechsel zu beauftragen.

ich habe mich nur angemeldet um ein Ölwechsel zu machen, nun muss Zahnriemen, Zündkerzen und alles andere neu

Müssen tut gar nichts...

Als du das Auto bekommen hast, hast du auch einen Wartungsplan bekommen wo genau drin steht was wann gemacht werden muss. Der Zahnriemen kommt bei modernen Autos immer so im Jahr 6-8 dran, wenn es einer ist der in Öl läuft (Macht den Motor sparsamer), muss das sogar gemacht werden wenn der Ölwechsel nicht jährlich durch eine Fachwerkstatt durchgeführt worden ist, denn das falsche Öl killt den Zahnriemen (Und dann wärst du froh nur 1.000€ für einen Wechsel bezahlen zu müssen, denn oft bedeutet ein kaputter Zahnriemen auch eine teure und aufwändige Motorreperatur) schneller als das Öl welches der Hersteller empfiehlt.

Außerdem:

Warum fährst du ein Auto dessen Unterhalt du dir nicht leisten kannst, bzw leisten willst?

Früher konnte man ein Auto noch lange ohne Service und mit jedem x beliebigen Öl fahren, aber bei modernen Autos sollte da schon fachkundiges Personal die Wartung durchführen wenn man lange mit dem Auto fahren will.

Es gibt nicht umsonst für jedes Fahrzeug einen Wartungsplan. Dass der Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren fällig ist, ist nicht ungewöhnlich, Zündkerzen auch. Luftfilter meist nach 30000km, Pollenfilter jährlich.

Da aber dein Fahrzeug so geheim ist, kann man nur spekulieren. Der Preis kann durchaus angemessen sein.