Umfrage - Würdet ihr ein Auto mit 220k km (Peugeot 207) noch eine Wartung machen in der Werkstatt und Zahnriemen wechseln (Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja würde ich 89%
Nee Lohnt nicht mehr lass es drauf ankommen 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde ich

Hi poppedelfoppe.

Was du aufgeführt hast, sind die wichtigsten Dinge die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Ich habe gerade so eine Reparatur hinter mir. Bei mir mussten noch die Bremsscheiben ausgetauscht werden. Alles zusammen hat mich 800€ gekostet.

Das war zwar viel Geld für mich, aber ich muss mich auf mein Auto verlassen können. Ich benötige mein Auto nämlich täglich für den Weg zur Arbeit.

Außerdem war ich im Urlaub, musste 600 km weit fahren. Da war ich froh, dass mein Auto vorher überprüft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mercedes C180 (279.500 Kilometer) bekommt immer noch alle Wartungen nach Scheckheft - weil er einen sehr guten Zustand hat und davon auszugehen ist, dass der noch einige Jahre zuverlässig laufen sollte. Wäre er jedoch eine gammelige, abgewirtschaftete Rostkiste, würde ich das alles nicht mehr machen lassen und nur noch TÜV abfahren bzw. warten, bis irgendwas kaputtgeht.

Will sagen: Ich würde es vom Zustand abhängig machen, es ist jedoch denkbar, dass ein kleiner Peugeot nach 220.000 Kilometern seinem Verfallsdatum näher ist als ein Mercedes mit der selben Laufleistung. Da ist auch die Gefahr größer, dass was kommt und den Restwert frisst oder peugeottypische Elektromängel anfallen, die speziell 206 und 207 gern und oft ereilen.

Ansonsten denke ich nicht, dass 500 Euro für die Inspektion mit Zahnriemen, Zündkerzen Pollenfilter und Ölservice (sicher fordert der Peugeot synthetisches Öl der gehobenen Preisklasse) reichen, außer man hat einen "Schrauber", der das privat macht oder preislich außerhalb jeglicher Konkurrenz rangiert.

Kommt darauf an wie gut der Franzose noch auf den Gummis steht. Wenn die Karre ansonsten gut in Schuss ist, keine Mucken macht, kein Groschengrab ist und oder keine größeren Verschleißreparaturen anstehen, würde ich das tatsächlich machen.

Ja würde ich

Wenn ich auf das Auto angewiesen wär und es keine Alternative gibt, dann hätte man ja wieder eine ganze Zeit Ruhe.

Ja würde ich

Wenn Dir das Auto die 500 Euro nicht mehr wert ist, dann fahr es doch gleich zum Schrottplatz.