Bestimmt ein Golf 7 Facelift sein Ölwechsel Intervall selber?

Baujahr 2018*

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das Auto bestimmt den Intervall nicht selber 50%
Das Auto bestimmt den Intervall selber 50%

2 Antworten

Das moderne Autos ihren Ölwechsel selber bestimmen stimmt. Allerdings ist das in deinem Fall etwas übertrieben.

Mustermannn0815
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das dachte ich mir schon. Moderne Autos rechnen ja alles durch. Aber wenn direkt nach dem Werkstattbesuch 365 Tage eingestellt sind ohne, dass ich nur einen Meter gefahren bin, ist das ja von der Werkstatt gewollt oder ? Denke nicht, dass das Auto den Intervall dann auf 2 Jahre erweitert oder ?

Das Auto bestimmt den Intervall nicht selber

Ich denke nicht das die Karre den ÖlWechsel selber bestimmt. Das machst du in dem du dir mal dein Öl anschaust: Schwarz und dickflüssig? Wechsel! Transparent und in fließgeschwindigkeit (tropfend vom Stab) okay? Kein Wechel.

Woher ich das weiß:Hobby
Mustermannn0815
Fragesteller

Hab das Auto leider heute morgen schon abgegeben, daher kann ich das nichtmehr prüfen. Aber bei einer schonenden Fahrweise ist das ja noch nicht nach einem Jahr notwendig oder ?

MAB98  16.03.2022, 11:49
@Mustermannn0815

Doch.

Du fährst einen Downsizing Direkteinspritzer 3-Zylinder Motor mit gefühlt null Hubraum, der durch einen Turbo zwangsbeatmet wird.

2 Jahre/30.000km garantieren dir einen frühen Motortod, also genau das was VW will ;-)

Die Dinger sind thermisch extremst belastet, jedes Jahr Öl wechseln und max 15.000km damit fahren, dann schafft er vllt. die 100.000km, wenn er nicht schon vorher auseinander fällt.

Mustermannn0815
Fragesteller
@MAB98

Das ist mir schon klar. Aber wo ist der große Unterschied zb. Zum 1.2 TSI aus dem Golf 6? Der hat noch kleinere Kolben und ist ja dann noch kleiner... Bis auf das er natürlich 4 Zylinder hat. Außerdem gibt es ja auch 3 Zylinder Motoren mit Turbolader schon länger. Warum sollte genau der Motor dann nur auf knappe 100.000 kommen ?

MAB98  16.03.2022, 15:50
@Mustermannn0815

Wenn sie schlecht gewartet werden und nicht ordnungsgemäß bewegt werden...

Bei solchen Motoren ist es kompletter Wahnsinn Longlife Intervalle zu fahren. Das klingt in den Prospekten immer toll "Oh, nur alle 2 Jahre Ölwechsel", aber für die Haltbarkeit ist es tödlich. Die sind für 3 Jahre Leasing konzipiert und das war's...

Meist fangen dann ab 60/80.000km die Probleme an.