gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Woran kann ich erkennen, ob ein Ölwechsel fällig ist ?

gefragt von drivers am 29.07.2007 um 18:42 Uhr

Habe ien Auto gekauft und der Vorbesitzer (Händler) konnte mir nicht sagen, wann der letzt Ölwechsel gemacht wurde. Da er beim Kauf selber keine Angaben dazu bekommen hatte. Woran kann ich jetzt erkennen, ob ein Ölwechsel fällig ist ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.034 öl x 13 ölwechsel x 1

marxx
beantwortet von marxx am 29. Juli 2007 21:27
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Öl gemäß Olstandsmesser nachfüllen.
Ölwechsel wird nach Intervallen gemacht. Also kannst du lt. deinem KM-Stand den nächsten Ölwechsel festlegen.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 30. Juli 2007 11:56

Wenn man aber den letzten Ölwechsel-Km-Stand nicht kennt funktioniert nicht.

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 30. Juli 2007 12:03

Man kann es doch hochrechnen. Entweder sind es alle 7500 km oder 15000 km Ölwechsel.

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. Juli 2007 18:44
8x

Mach ganz einfach einen Ölwechsel, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Shira
beantwortet von Shira am 29. Juli 2007 18:44
6x

Du kannst davon ausgehen, das der Ölwechsel schon länger zurückliegt. Ich würde einen machen lassen. Ambesten ist 2 x im Jahr.

anonym
beantwortet von chris88 am 29. Juli 2007 19:22
4x

also in erster linie sollte man den öl wechsel nicht vernachlässigen. entweder du hast ein neueres auto dann leuchtet deine kontrollleuchte. wenn du ein älteres hast dann schau mal in deinen motorraum ob da ein zettel hängt vom letzten ölwechsel. wenn nicht mach lieber mal einen.

anonym
beantwortet von Chaotin1 am 29. Juli 2007 18:44
4x

Braucht das Auto Öl und sieht das Öl schwarz aus, solltest Du einen Ölwechsel machen.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 29. Juli 2007 19:13
2x

Gehe mal einfach davon aus, daß der Vorbesitzer vor dem Verkauf nicht noch schnell einen Ölwechsel machen ließ. Außerdem kann man mit etwas Erfahrung an der Farbe des Öls erkennen, ob ein Ölwechsel ansteht.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 30. Juli 2007 12:30

Hm...ich kann als KFZ-Sachverständiger nach einer gewissen Laufzeit nicht an der Farbe des Öls erkennen, ob eim Ölwechsel ansteht. Da haben sicher meine Professoren während meines Studiums geschlampt, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.