Ist es schlimm wenn ich ein gebrauchtes Auto mit nur einem Schlüssel kaufe?

11 Antworten

Salue

Den Schlüssel kann man nicht einem Auto zuteilen. Also selbst wenn ein Fremder an den Zweitschlüssel kommt, kann er nichts damit anfangen.

Aber: Bei einigen Marken kann man, wegen der elektronischen Wegfahrsperre, nur Schlüssel anfertigen, wenn noch ein Schlüssel vorhanden ist. Geht der Letzte verloren, muss die halbe Elektronik am Auto ausgetauscht werden.

Ich lasse deshalb bei jedem Auto welches nur noch einen Schlüssel hat, beim Händler einen Schlüssel bestellen und einprogrammieren.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Händler sollte auf jeden Fall im Kaufvertrag vermerken, dass das Fahrzeug nur mit einem Schlüssel verkauft wird.

Schlimm ist das nicht, aber was machst du wenn du den einen Schlüssel auch verlierst oder er kaputt geht ?

um auf der sicheren Seite zu sein musst du dann deine Versicherung in Kenntnis setzen, denn, falls das Auto gestohlen wird, will die Versicherung 2 Schlüssel sehen (oder 3 wenn 3 serienmässig vorhanden waren), es ist kein Zufall, dass im Kaufvertrag die Zahl der übergebenen Schlüssel eingetragen werden soll. Ein ADAC-Mustervertrag soll ausgefüllt werden, er ist juristisch geprüft, es gibt auch andere, aber sicher ist sicher.

vor dem Kauf einen zweiten Schlüssel aushandeln oder vom bereits gedrückten Preis abziehen. Wenn dus nicht machst, machts der nächste Interessent.

gruß