Darf der Händler die genauen Vorbesitzer nennen?

7 Antworten

Warum sollte dir jemand Auskunft über ein verkauftes Auto geben?

mich rief mal jemand an und wollte irgendwas über ein ehemaliges Auto von mir wissen... den hab ich gefragt was er glaubt warum ich den Wagen abgegeben habe? -weil ich keine Lust mehr drauf hatte!

und das ich auch keine Lust hätte, jetzt darüber nachzudenken was mit einem Auto los war, das ich selber vor zwei Jahren abgegeben habe...

Stehen im Brief. Immer die letzten 2 Besitzer sind dein vermerkt. Danach gibt's nen neuen Brief. Was soll daran komisch komisch sein, das das Auto schon zwei Besitzer hat? Mein letzter hatte beim Verkauf dann auch 2 Besitzer und satte 34.000km in 3,5 Jahren runter

xaxxx33
Fragesteller

Ist halt ein bisschen viel, normal wechselt man das Auto ja nicht nach 2 Jahren schon wieder vorallem wenns noch recht neu ist

DerBayer80  06.04.2020, 16:52
@xaxxx33

Doch kommt oft vor. Ich wechsle alle 3 Jahre und fahr dabei pro Jahr privat etwa 6000-10.000km

Du solltest zumindest mal einen Blick in den Fahrzeugbrief werfen können. Es kann auch eine ganz logische Erklärung geben. Z.B. eine Tageszuladsung und dann Leasing oder Vario Finanzierung mit anschließender Rückgabe oder Einzug des Fahrzeuges, weil die Raten nicht beglichen wurden.

Und schwupps... Hat man zwei Vorbesitzer, von denen nur einer gefahren ist, bei einem sehr jungen Auto.

Zwei echte Halter würden mich aber auch stutzig machen und ein seriöser Händler sollte dir eine Möglichkeit geben, das zu prüfen, und wenn er den Vorbesitzer anruft und dir den Hörer reicht. Einfach so Daten rausgeben ist datenschutzrechtlich eher bedenklich, auch wenn du es nach dem Kauf eh aus dem Brief erfahren würdest.

Die Vorbesitzer sind doch in der Zulassung benannt. Selbstverständlich habe ich ein Recht, deren Namen zu erfahren. Wenn der Händler die nicht heraus gibt, kann er das Fahrzeug gerne behalten.

Hast Du das gut, ich habe noch nie einen Vorbesitzer bei einem Händler gefunden/gesehen, der so gut zu Fuß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung